Die beste PR – nach innen und außen
© Martina Berger
MARKETING & MEDIA Redaktion 18.09.2020

Die beste PR – nach innen und außen

Mit dem Best PRactice Award und der Silbernen Feder ehrte der PRVA hervorragende PR und Mitarbeiterkommunikation.

Mit 35 Einreichnungen gab es beim diesjährigen Best PRactice Award einen Teilnahmerekord. Ausgezeichnet hat der Public Relations Verband Austria (PRVA) im Rahmen der Preisverleihung aber nicht nur ausgezeichnete Public Relations-Arbeiten, sondern auch herausragende Mitarbeiterkommunikation: Im zweiten Jahr nach dem Relaunch des Preises für Mitarbeitermedien, „Die Silberne Feder”, verdoppelte sich die Zahl der Einreichungen auf insgesamt 47.

Virtuelle Reise für Mitarbeiter

Die meisten Einreichungen zum Best PRactice Awards verzeichnete die Kategorie „Interne PR und Employer Branding”. Die PRVA-Jury war sich in diesem Jahr sehr schnell einig, welche PR-Projekte auszeichnungswürdig sind: Neben einer guten Strategie und Kreativität legte die Jury auf quantitativ messbare Ziele und Kosteneffizienz großen Wert. Gold machte in dieser Kategorie schließlich die virtuelle Reise der Mitarbeiter von Ebcont zu einer Weinverkostung, die mit perfekter Online-Kommunikation auf mehreren Kanälen und mit realen Genuss­erlebnissen die Motivation der Mitarbeiter nachvollziehbar heben konnte, wie es seitens der Jury heißt.

„Das Siegerprojekt hat gezeigt, wie hybride Events und die begleitende interne Kommunikation funktionieren können: Die Mitarbeiter und auch ihre Familien verbrachten – angeregt durch abwechslungsreiche virtuelle Räume wie z.B. für Verkostung, Sportbegeisterte oder Koch-Enthusiasten und in Verbindung mit per Post zugesandten Weinkostproben und Rezepten – viele Stunden gemeinsam online”, fasst die Jury-Vorsitzende Bettina Gneisz-Al-Ani zusammen.
Der zweite Platz ging an die Wien Energie-Helden, die mittels Multichannel-Storytelling ihre Corona-Isolation für die Gewährleistung der Energieversorgung mit Fotos und Videos der Außenwelt vermittelten und weit über Österreich hinaus auch international für mediale Aufmerksamkeit sorgten. Darüber hinaus gelang ein positiver Imagetransfer für das Unternehmen und die Mitarbeiter, ausgedrückt durch eine Vielzahl von Dankesbekundungen und Interaktionen in unterschiedlichen Sozialen Medien.

Rekord für die Silberne Feder

Platz drei gewann die App „BB2Go” für die Mitarbeiter des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in Wien, die in einem besonders komplexen Umfeld funktionieren muss. Die Mitarbeiter-App gewährleistet eine sichere, barrierefreie und zielgerichtete Kommunikation mit griffbereiten Informationen (wie zum Beispiel Telefonbuch oder Speiseplan), Umfrage- und Feedbackmöglichkeiten und Recruiting-Tool.

Die „Silberne Feder”, der Preis für Mitarbeiterkommunikation, konnte sich dieses Jahr nicht nur in puncto Einreichungen sehen lassen. Die Veranstalter sowie die Jury durften sich auch über Einreichungen von ganz besonders hoher Qualität freuen, wie die Jury-Vorsitzende Kristin Engelhardt anmerkt: „Die Qualität der Einreichungen war überzeugend.” Engelhardt begrüßt außerdem die Öffnung des Preises für den gesamten deutschsprachigen Raum, denn zwei der Sieger kommen dieses Jahr aus Deutschland.

Neu dabei: Mitarbeiterstorys

Die Sieger waren in der Kategorie „Digital” die Vöslauer Mineralwasser GmbH, die mit der Mitarbeiter-App „Vöslaura” den ersten Platz belegen konnte, die Österreichische Post AG mit dem Digital Workplace „Oskar” auf dem zweiten Podestplatz und die Ernst & Young Servicegmbh & Co OG mit der medienübergreifenden Informationskampagne „Building a better (home) working world”, die den dritten Platz in der Kategorie „Digital” machte.

In der Kategorie „Print” konnte sich die Roche Diagnostics GmbH aus Penzberg in Bayern mit dem „Das Roche in Deutschland Magazin” den Sieg sichern. Den zweiten Platz belegte die Veterinärmedizinische Universität Wien mit dem „Vetmed – Das Magazin” und der dritte Platz ging die Wirtschaftskammer Wien mit dem Mitarbeiter­magazin Leo.
In der Kategorie „Bild – Video – Ton” schließlich siegte Dentsply Sirona, ein Dentalproduktehersteller aus Hessen, mit der medienübergreifenden Informationskampagne „DS24hours”. Den zweiten und dritten Platz sicherten sich die Fronius International GmbH mit den „Fronius Mitarbeiter Stories” Wolfgang Kainz/Business Theater mit dem Video „Acting on Camera”.
Außerdem wurden im Rahmen der „Silbernen Feder” heuer erstmals die besten Mitarbeiterstorys ausgezeichnet. Besonders gut gefiel der Jury aus den eingereichten Arbeiten die „Menschenbilder” im Mitarbeitermagazin durchblick der dm drogerie markt GmbH. Mit dem zweiten und dritten Preis ausgezeichnet wurde die Coverstory im Mitarbeitermagazin being greiner 2019 der Greiner AG und die Corona-Sonderausgabe des Mitarbeiter-Newsletters der Mondi Frantschach GmbH.

Wer überzeugt werden musste

Die Jury, die über die Gewinnner der Best PRactice Awards entschieden hat, bestand aus ihrer Vorsitzenden Bettina Gneisz-Al-Ani mit Kollegen Andreas Rinofner (OMV), Dinko Fejzuli (­medianet), der Vorjahresgewinnerin Ingrid Gogl (Österreichische Bundesbahnen) und Yvonne Masopust (PRVA-Generalsekretärin). Den Vorsitz über die Vergabe der „Silbernen Feder” hatte Kristin Engelhardt inne. (red)

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