Die Energie AG setzt auf Humor
© Energie AG/Christoph Liebentritt
AugenzwinkernDie Spots sollten bewusst anders konzipiert sein und neue Perspektiven einnehmen als übliche Em­ployer Branding-Werbungen, wie die Energie AG betont.
MARKETING & MEDIA Redaktion 14.06.2024

Die Energie AG setzt auf Humor

Spots der Employer Branding-Kampagne wurden im Mockumentary-Stil gedreht.

LINZ. Die neue Employer Branding-Kampagne der Energie AG setzt auf Sonne, Wind und Wasser als Mitarbeiter: Sonnenbrille im Büro, zerzauste Haare und nasse Handabdrücke – das sind die Szenen in der neuen Employer Branding-Kampagne der Energie AG Oberösterreich aus dem Hause von Studio Sonntag.

Gedreht wurden die drei Online-Spots im sogenannten Mockumentary-Stil. Dort treten Sonne, Wind und Wasser persönlich als Kollegen der Energie AG-Belegschaft auf – mit viel Humor und Augenzwinkern. Das Ziel: „Auch in unserem zielgruppenorientierten Recruiting möchten wir unser Engagement für erneuerbare Energien hervorheben und gleichzeitig auf die vielfältigen Jobmöglichkeiten bei uns in der Energie AG aufmerksam machen”, erklärt Johannes Michael Blätterbinder, Geschäftsführer der Energie AG Personalmanagement.

„Erfrischende Art und Weise”

Gedreht wurde an zwei Standorten in Linz und in Gmunden mit mehr als 15 Mitarbeitern als Statisten aus Bereichen wie der Lehrwerkstatt, dem Vertrieb, Immobilienmanagement oder dem Logistikzentrum.

„Wir arbeiten eben nicht nur am Ausbau der erneuerbaren Energien, sondern auch mit ihnen – und das zeigen wir diesmal wieder auf erfrischende Art und Weise”, so Karin Strobl, Leitung Konzernkommunikation und Marketing. Denn der Stil der Kampagne sollte bewusst anders konzipiert werden, als man es von Employer Branding-Werbungen gewohnt ist, heißt es vonseiten der Energie AG: „Es galt auch hier, wie bereits bei der Mars-Kampagne im Herbst 2023, aus den gewohnten Bilder­welten auszubrechen. Die Energie AG nimmt in ihrem Außenauftritt bewusst neue Perspektiven ein.”
Die Kampagne selbst hat durch ihre Landingpage einen stark digitalen Schwerpunkt, begleitet von regionalen Plakaten, Citylights und Hörfunk.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL