WIEN. Mit dem Beginn der Grillsaison werfen Grillfans nicht nur einen Blick auf Wetter und Kohlen, sondern auch auf die neuesten Trends und Marken am Markt. Passend dazu hat das Brand Intelligence Unternehmen Observer analysiert, welche Grillhersteller im Zeitraum von Mai 2024 bis Mai 2025 die meiste Medienpräsenz in Österreich, Deutschland und der Schweiz erzielen konnten.
Big Green Egg liegt vorne
Das Ergebnis: In den österreichischen Printmedien liegt die Marke Big Green Egg an der Spitze. So wurde in insgesamt 77 Artikeln mit einer Gesamtauflage von rund 3,46 Mio. Exemplaren über den Grill-Hersteller berichtet. Dicht dahinter folgt Weber mit 63 Beiträgen und einer Auflage von rund 2,72 Millionen. Outdoorchef sichert sich mit 35 Printartikeln Platz drei, während Kamado trotz geringerer Artikelanzahl die dritthöchste Auflage von über 1,7 Mio. Exemplaren erzielte.
Weber Grill dominiert online
Im digitalen Raum ist Weber klarer Spitzenreiter. Mit 353 Artikeln führt das Unternehmen das Online-Ranking in Österreich deutlich an. Outdoorchef (26 Artikel) und Kamado (17 Artikel) folgen abgeschlagen.
Besonders hohe Reichweiten erreichten redaktionelle Beiträge auf Plattformen wie derstandard.at (4,5 Mio. Unique Clients) und kurier.at (3,4 Mio. Unique Clients), in denen unter anderem Big Green Egg, Napoleon, Santos und Weber genannt wurden.
Im gesamten D-A-CH-Raum führt Weber das Online-Ranking mit 5.127 Artikeln an. Enders (2.021) und Kamado (830) belegen die weiteren Plätze. Auch beim Engagement – also Likes, Shares und Kommentaren – liegt Weber mit 2.500 Interaktionen klar vorn. Dahinter folgen mit großem Abstand Burnhard (146), Monolith (95), Enders (82) und Outdoorchef (63).
Positive Berichterstattung
Gemein haben alles Marken, dass durchwegs positiv über sie berichtet werde, heißt es vonseiten Observer: „Auch Marken mit einer kleineren Medienpräsenz wie Petromax und Broil King weisen ein durchwegs positives Sentiment auf.” (red)