WIEN. Eine Polizei-Reportage der neuen Art: „Einsatz Live“ versetzt die Zuschauer an den Ort des Geschehens. Mit sieben Kamerateams und neuester Kameratechnik begleitet ATV hautnah und brandaktuell die österreichischen Polizisten und Einsatzkräfte bei der Arbeit. In acht spannenden Ausgaben präsentiert Moderator Stephan Sommeregger jeden Samstag, ab dem 5. Jänner 2019 die spannendsten Einsätze der Woche aus der Wiener Verkehrsleitzentrale und diskutiert und erklärt das Geschehen zusammen mit Experten der jeweiligen Spezialeinheit. Zusätzlich werden auch bisher ungeklärte Fälle und Fahndungen in „Einsatz Live“ zum Thema. ATV hält die ZuseherInnen am Laufenden und präsentiert auch eine mögliche erfolgreiche Aufklärung eines Falles in späteren Ausgaben.
„Einsatz Live“ ab 5. Jänner 2019 immer samstags um 20.15 Uhr
Ganz unter dem Motto "Einsatz am Samstag" präsentiert ATV seinen Zusehern im Anschluss um 21.20 Uhr weitere Einsätze der österreichischen Einsatzkräfte in "24 Stunden - Leben auf der Autobahn". Ab 22.20 Uhr werden in "ATV - Die Reportage" die spannenden und packenden Aspekte des Alltags portraitiert. Das Innenministerium und ATV können auf eine über zwölfjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit im Bereich der Reportage zurückblicken. „Einsatz Live" gewährt Einblicke in den Alltag von Einsatzkräften, immer unter Wahrung der redaktionellen Hoheit von ATV. (red)
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
