Division 4 startet brandZircle
© DIVISION4
Gerhard Berthold und Alexander Zoubek (vlnr.).
MARKETING & MEDIA Redaktion 07.10.2025

Division 4 startet brandZircle

Mit dem neuen Co-Creation-Format will Division 4 Marken und junge Zielgruppen enger vernetzen und so Resonanz statt bloßer Aufmerksamkeit schaffen

WIEN. Mit brandZircle präsentiert Division 4 ein neues Format, das Marken und junge Communities im Co-Creation-Prozess zusammenbringt. Ziel ist es, ein besseres Verständnis zwischen Markenführung und Jugendkultur zu schaffen und Marketingstrategien enger an den kulturellen Kontext junger Zielgruppen anzubinden.

Markenverständnis im Dialog
„brandZircle ist wie ein Google Translate zwischen Marke und Jugendkultur für ein besseres Verständnis von Cultural Codes, Markenführung und Kampagnen“, sagt Alexander Zoubek, Geschäftsführer von Division 4. Co-Initiator Gerhard Berthold ergänzt, man wolle nicht nur Aufmerksamkeit schaffen, sondern Resonanz – gemeinsam mit jenen, die morgen entscheiden, was relevant ist.

Co-Creation statt klassischer Marktforschung
Das Konzept setzt auf Zusammenarbeit statt auf klassische Erhebung. Junge Vertreter der Generationen Z und Alpha – darunter Micro-Influencer, Content Creators und Community-Insider – werden frühzeitig in Marken- und Kampagnenentwicklungen eingebunden. Sie fungieren als Ideenlieferanten, Trendradar, Feedbackgeber und Kulturvermittler und liefern damit praxisnahe Perspektiven für Markenarbeit am Puls der Zeit.

Erste Marken setzen auf das Format
Unternehmen wie Almdudler, Ikea, Westfield SCS, Bonduelle, Aperol, oeticket, Elotrans Reload und Pepsi arbeiten bereits mit brandZircle – von der strategischen Positionierung bis zur Kampagnenvalidierung. „Die Zusammenarbeit mit dem brandZircle hat uns zahlreiche neue Perspektiven eröffnet. Nicht nur auf die Zielgruppe, sondern auch auf uns selbst als Marke. Gerade wenn man tief in der eigenen Markenwelt steckt, ist es wertvoll, eine echte Außenansicht zu bekommen, die fundiert, ehrlich und konstruktiv ist“, sagt Christoph Klingler, Geschäftsführer von oeticket.

Plattform zur Vernetzung von Marken und Communities
Über www.brandzircle.com erhalten Markenverantwortliche Informationen zur Zusammenarbeit. Junge Community-Insider können sich auf www.joinzircle.com bewerben, um an Kampagnen und Konzepten mitzuwirken. (red)
www.brandzircle.com

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL