DMVÖ präsentiert Data Driven Marketing Studie
© Stefan Janko
Christoph Brenner (DMVÖ), Markus Petrakovits & Helmut Kammerzelt (beide FH St.Pölten), Alexandra Vetrovsky-Brychta (DMVÖ Präsidentin), Clara Haslauer (Ikea Österreich), Michael Obermaier (SAS) und Maximilian Mondel (Momentum).
MARKETING & MEDIA Redaktion 04.12.2024

DMVÖ präsentiert Data Driven Marketing Studie

WIEN. Der Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) präsentierte vergangene Woche bei SAS Austria die Ergebnisse der neuesten Data Driven Marketing Studie 2024. Vertreter aus Unternehmen, Agenturen und Wissenschaft diskutierten den aktuellen Status des datengetriebenen Marketings in Österreich. Die zentrale Botschaft: Data Driven Marketing ist keine Zukunftsvision mehr, sondern wird bereits genutzt und angewendet.

Data Driven Marketing fest verankert
Die vom DMVÖ initiierte und zum vierten Mal durchgeführte Studie – in Kooperation mit der FH St. Pölten, Momentum und den Partnern Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Wien, SAS Institute Software und Premedia – zeigt: 81 Prozent der Befragten nutzen Data Driven Marketing erfolgreich, um Kunden besser zu verstehen und relevante Botschaften zu platzieren. Zusätzlich zeigt die Studie den Vormarsch von KI. Herausforderungen wie etwa fehlende Daten, hohe Kosten und rechtliche sowie technische Hürden bleiben bestehen. Dennoch etabliert sich datengetriebenes Marketing zunehmend.

Hyper-Personalisierung und KI
In seiner Keynote betonte Michael Obermaier, Senior Solution Architect bei SAS, die Bedeutung der Hyper-Personalisierung und KI. „Die nächste Stufe datengetriebenen Marketings liegt in der Echtzeit-Orchestrierung von Kundenerlebnissen. Mit KI können Unternehmen hochgradig kontextuelle und individuelle Botschaften platzieren – genau dann, wenn die Kundschaft sie erwarten.“

KI Praxis statt Theorie
Außerdem wurde die 9. Ausgabe des „Im Dialog“-Magazins, entwickelt in Zusammenarbeit mit den Studierenden der FH St. Pölten, präsentiert. Das Magazin zeigt praxisnahe Use Cases und beleuchtet, wie KI die datengetriebene Marketingwelt revolutioniert. Helmut Kammerzelt, Studiengangsleiter der FH St. Pölten, erklärte dazu: „Die aktuelle Ausgabe des Magazins ‚Im Dialog‘ hat mich mehr inspiriert als jede Ausgabe zuvor. Die Artikel sind so praxisnah, dass ich in jedem Beitrag etwas Neues gelernt habe. Ich bin überzeugt, dass die Leserschaft von den Einblicken und Use Cases enorm profitieren werden.“ Die Artikel wurden von Studierenden des Studiengangs Marketing & Kommunikation erstellt und zeigen, wie KI in der Praxis bereits eingesetzt wird.

Erfahrungen aus der Praxis
Clara Haslauer (Ikea Österreich) und Michael Obermaier (SAS) beleuchteten die Erkenntnisse des Abends und ergänzten diese mit ihren eigenen Erfahrungen und Learnings. Haslauer betonte: „Unsere oberste Priorität liegt auf der Datenqualität. Wir bevorzugen kleinere, dafür validierte Datensätze. Transparenz ist essenziell – ein Modell, dessen Prozesse wir nicht vollständig nachvollziehen können, setzen wir nicht ein. Diese strengen Richtlinien sichern das Vertrauen unserer Kundschaft.“ Obermaier ergänzte dazu: „Die Erwartungen der Kundschaft orientieren sich immer an ihrer ‚last best experience‘. KI ermöglicht es, diese Erwartungen nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen – und das in Echtzeit.“

Netzwerk für datengetriebenen Erfolg
Ulrike Kittinger, Vizepräsidentin des DMVÖ und Initiatorin der Studie, fasste den Abend zusammen: „Die Studie zeigt einmal mehr, dass Data Driven Marketing der Schlüssel ist, um in der heutigen, von ständigem Wandel geprägten Geschäftswelt wettbewerbsfähig zu bleiben. Durch den gezielten Einsatz von Daten können Unternehmen ihre Marketingstrategien präzise auf die Bedürfnisse ihrer Kunden ausrichten und so maximale Effizienz und Relevanz erreichen.“ DMVÖ Präsidentin Alexandra Vetrovsky-Brychta ergänzte: „Als Dialog Marketing Verband sehen wir es als unsere Aufgabe, unseren Mitgliedern die richtigen Themen und praxisorientierten Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Mit der Data Driven Marketing Studie und dem „Im Dialog“-Magazin schaffen wir Plattformen, die sowohl Wissen vermitteln, als auch den Austausch von Best Practices fördern. So unterstützen wir Unternehmen dabei, das Potenzial datengetriebenen Marketings voll auszuschöpfen.“

 

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