WIEN. Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) hat der Radio Eins Privatradio Gesellschaft m.b.H. die Zulassung für das dritte bundesweit empfangbare UKW-Privatradio in Österreich erteilt. Das neue Programm mit dem Namen „88.6 – So rockt das Leben“ soll eine breite Zielgruppe der 10- bis 59-Jährigen ansprechen und den Schwerpunkt auf Rock- und Rock/Pop-Musik legen.
Programmprofil und Inhalte
Das 24-Stunden-Vollprogramm ist für einen durchschnittlichen Wortanteil von 25 Prozent im Tagesprogramm bis 22 Uhr geplant. Dazu zählen Nachrichten aus Österreich und dem Ausland, Informationen aus Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Sport sowie Beiträge zu aktuellen Trends und Ereignissen. Auch österreichische Interpreten sollen im Musikprogramm berücksichtigt werden.
Von regional zu bundesweit
Die Marke „88.6“ ist bereits als regionales Angebot im Raum Wien, Niederösterreich und Burgenland sowie über Schwestergesellschaften in Teilen der Steiermark, Oberösterreichs und Tirols bekannt. Die bestehenden regionalen Zulassungen werden nun zu einem einheitlichen bundesweiten Angebot zusammengeführt. Laut Privatradio-Gesetz ist eine bundesweite Zulassung möglich, wenn durch die Zusammenführung technischer Reichweite mindestens 60 Prozent der Bevölkerung versorgt werden – bei „88.6“ sind es 61 Prozent.
Geplante Regionalfenster
Laut KommAustria-Vorsitzendem Michael Ogris könnte das bundesweite Angebot auch die Position am Werbemarkt stärken. Geplant ist, die insgesamt 46 Sendeanlagen zeitweise auseinanderzuschalten, um neben regionaler Werbung auch bei besonderen Ereignissen oder Veranstaltungen regionale Inhalte anzubieten. Diese regionalen Ausstrahlungen sollen maximal 10 Prozent der täglichen Sendezeit ausmachen. (red)
