••• Von Sascha Harold
FRANKFURT. Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und MSD Tiergesundheit: Sie sind die Gewinner des diesjährigen Eddi-Awards 2025 des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV). Die höchste Auszeichnung der Branche würdigt Unternehmen, die durch herausragende, kundenzentrierte und langfristig erfolgreiche Dialogstrategien überzeugen. Die Preise wurden am gestrigen Abend im Rahmen der Eddi-Night in Frankfurt verliehen.
Kategorien B2B und B2C
Die BVG konnten sich in der Kategorie B2C durchsetzen, MSD Tiergesundheit gewann den Preis in der Kategorie B2B. „Der Eddi ist mehr als ein Preis – er ist ein Gütesiegel für exzellente Dialogstrategien, die messbar zum Unternehmenserfolg beitragen“, so die einleitenden Worte von DDV-Präsident Martin Nitsche bei der Preisverleihung. „Beide Gewinner zeigen eindrucksvoll, dass datengetriebenes und zugleich empathisches Marketing kein Widerspruch ist, sondern die Basis für nachhaltige Kundenbeziehungen.“
Die BVG überzeugten die Jury mit einer Strategie, die als „hochgradig emotional, kreativ und konsequent umgesetzt“ beschrieben wird. Trotz eines herausfordernden Umfelds gelang es dem größten kommunalen Nahverkehrsunternehmen Deutschlands, die Markenwahrnehmung nachhaltig zu verändern. MSD Tiergesundheit, Teil des Pharmakonzerns Merck Sharp & Dohme, richtet seine Kommunikation an Tierärzte, Tierhalter und Landwirte und konnte mit einer konsequent dialogorientierten und datengetriebenen Marketingstrategie punkten. Besonders punkten konnte die Einreichung bei der Jury durch den Einsatz von Webcrawling zur Identifikation relevanter Betriebe.
