WIEN. Letzte Woche wurden im Cineplexx Millennium City in Wien die Preisträgerinnen und Preisträger des Heute Influencer Award 2025 ausgezeichnet. Der Award, der sich an aufstrebende Social-Media-Talente richtet, ging in seine zweite Runde und wurde in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem IAA Creator Hub Austria durchgeführt. Das Ziel der Initiative: Jungen Content Creators eine professionelle Bühne zu bieten und ihre Leistungen im Bereich digitaler Kommunikation zu würdigen.
Die Preisträger
Der Heute Influencer Award ging dieses Jahr an Katharina Wallner (Social Handle: katharinaawallner) auf Platz eins, Elija Kulmer & Selman Kličić (organstrafverfuegung) auf Platz zwei sowie Isabella Grögler (kinderausflug_at) auf Platz drei. Die zehn Finalisten erhielten Preise im Gesamtwert von über 10.000 € – darunter ein professioneller Videodreh mit Creator Satansbratan sowie ein Influencer-Kooperationspaket.
Nach dem Call for Entries am 30. April folgten hunderte dem Aufruf. Die Heute-Redaktion nahm eine erste, interne Auswahl durch und die überzeugendsten Beiträge wurden für ein zehntägiges Online-Voting nominiert. Über 40.000 Stimmen gingen in diesem Zeitraum ein – ein signifikanter Anstieg gegenüber dem Vorjahr. Ergänzend zum Community-Voting entschied eine siebenköpfige Jury, bestehend aus bekannten Persönlichkeiten wie Satansbratan, Daniel Burghart, Aline Xue, Wearewienoida, Jabanero, den Peak Bros sowie Sandra Rindler vom IAA Creator Hub Austria. Das Finale wurde von zahlreichen Gästen aus Wirtschaft, Medien, Politik und Social Media begleitet.
„Der Heute Influencer Award etabliert sich als relevanteste Auszeichnung für Österreichs junge Creator-Szene. Die stetig wachsende Resonanz verdanken wir der starken Jury, dem Engagement unserer Partner und der beeindruckenden Qualität der Teilnehmer”, so Goran Drinic, Initiator und Projektleiter. Die Partnerschaft mit dem IAA Creator Hub Austria sei laut Drinic Ausdruck eines wachsenden Schulterschlusses zwischen Content Creation, Werbewirtschaft und Interessenvertretung.
„Wir bringen’s auf den Punkt”
Auch Heute-Chefredakteur Clemens Oistric betonte die Relevanz des Engagements: „Heute ist eines der letzten großen Lagerfeuer im Land, um das sich die ganze Familie versammelt. Die Generation TikTok und Heute verbindet vor allem eines: Wir bringen’s auf den Punkt.” (red)