Ein Transport Media Award nun auch in der Steiermark
© Wulf Scherbichler
: (v.l.n.r.: Bernd Schönegger (CEO Ankünder), Dieter Weber (GF Ankünder), Markus Kniechtl (Marketingleiter SK Puntigamer Sturm Graz), Thomas Tebbich (Geschäftsführer SK Sturm), Christian Jauk (Präsident SK Sturm), Mark Perz (Vorstand Graz Linien), Simone
MARKETING & MEDIA Redaktion 28.04.2023

Ein Transport Media Award nun auch in der Steiermark

Der Grazer Ankünder initiiert den ersten Transport Media Award – der neue Preis selbst zeichnet die Werbung anhand der Kriterien Idee und Design aus.

••• Von Dinko Fejzuli und Martina Berger

Durch die zunehmende Mobilität der Gesellschaft wird Transport Media zu einem immer wichtigeren und unverzichtbaren Bestandteil effizienter Werbestrategien. Alleine die Straßenbahnen und Busse der Graz Linien befördern rund 340.000 Fahrgäste täglich.

Aus diesem Anlass hat man sich beim Grazer Ankünder, dem führenden Anbieter von Außenwerbemedien in der Steiermark, entschieden, einen Award ins Leben zu rufen, der hervorragende Transport Media-Werbung in der Steiermark würdigt.
Die Entscheidung über die Sieger fällte eine Jury, die aus der Grazer Verkehrsstadträtin, Vertretern der Fachgruppen in Kärnten, Salzburg und Vorarlberg sowie der Creative Industries Styria, dem Vorstand des Marketing Club Graz und Vertretern der Holding Graz Linien bestand.

Erste Sieger stehen fest

Nun stehen die Sieger fest: Der erste Platz in der Kategorie Straßenbahn ging an den SK Puntigamer Sturm Graz und die Agentur Fredmansky, und den Sieg in der Kategorie Bus holte sich die FH Campus 02 und die Agentur Hartinger Consulting.

Gefragt nach den Gründen für die Initiierung des Preises, gibt Ankünder-CEO Bernd Schönegger folgende Begründung: „Transport Media ist insgesamt ein sehr bedeutendes Medium, da die Mobilität zunimmt und sich hier sehr viele werbende Unternehmen vor allem in Zusammenhang mit der nachhaltigen Mobilität durch öffentliche Verkehrsmittel und ihrer Botschaft positionieren können. Zudem fährt in Graz jede Straßenbahn durch das Zentrum und bringt damit Werbung dorthin, wo es sonst nicht möglich ist, Werbebotschaften in dieser Größe zu platzieren.”
Und Geschäftsführer Dieter Weber ergänzt: „Durch die zunehmende Mobilität der Gesellschaft wird Transport Media zu einem immer wichtigeren und unverzichtbareren Bestandteil effizienter Werbestrategien. Inszenierungen und innovative Gestaltungsmöglichkeiten schaffen Raum für Kreativität, und ihre Botschaften erreichen höchste Reichweiten. Wir haben dieses Medium in den letzten Jahren intensiv entwickelt und konnten hier stark wachsen. Somit stellt diese Mediengattung beim Ankünder neben DOOH einen klaren Wachstumstreiber dar, der in der Kommunikation unserer Kunden auch einen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit leisten kann”, so Weber über den Award.
Und in der Tat, das Thema Transport Media gewinnt immer mehr an Bedeutung, denn: In Graz sind insgesamt 85 Straßenbahnen und 173 Busse unterwegs und legen täglich mehr als 66.000 km zurück. Damit sind sie aus der urbanen Mobilität nicht mehr wegzudenken und sollen auch in Zukunft mit ihren kreativen Gestaltungen für Highlights im Stadtbild sorgen. Der Award soll diese Leistungen würden und zu weiteren Höchstleistungen in der Kreation von Werbung auf Straßenbahnen und Bussen animieren. Der Award selbst kürt die Werbung anhand der Kriterien Idee und Design.
Ein Vorteil von Transport Media sei auch die große Emotion, die damit verbunden werde: „Für die Werbenden bedeutet es, einen Bus oder eine Straßenbahn zu branden, dass sie Werbung zum Angreifen haben; es ist immer berührend, wenn wir zum Rollout in die Straßenbahnremise laden dürfen und die Kunden ihre Straßenbahn zur ersten Ausfahrt das erste Mal sehen. Da ist so viel Begeisterung und Identifikation mit der Werbung, wie es sie kaum ein anderes Medium bieten kann. Das ist schön zu beobachten”, so die beiden.