WIEN. Seit 1996 wird der Austrian Event Award (AEA) vergeben, um Erfolge der österreichischen Live-Marketing-Branche zu ehren und zu feiern. Die Edition 2024 ist damit bereits die 28. Ausgabe des wichtigsten Preises für Livemarketing in Österreich.
Die Einreich-Phase für die 28. Ausgabe läuft aktuell. Unter https://awardix.com/austrian-event-award-edition-2023 können Veranstaltungen und Projekte, die zwischen dem 1. Jänner 2023 und dem 6. Jänner 2025 stattgefunden haben, eingereicht werden. Teilnahmeberechtigt sind österreichische Firmen, Agenturen oder Einzelpersonen, die Events organisieren. Der Event kann in Österreich oder im Ausland stattgefunden hat. Es können auch Projekte ausländischer Agenturen oder Unternehmen eingereicht werden, wenn der Event in Österreich stattgefunden hat.
Sieben Kategorien
Die Veranstaltungen und Projekte können in sieben Kategorien für den Austrian Event Award eingereicht werden, etwa in Kategorien wie Consumer Events, Corporate Events, Exhibition Events oder Mitarbeiter-Events. Zudem werden neun Sonderpreise verliehen, etwa für Green Events, Best Event-Location oder Eventsicherheit.
Eine detaillierte Übersicht über die Kategorien und Sonderpreise gibt es unter https://www.austrianeventaward.at/kategorien-sonderpreise
Unabhängige Jury
Aus den eingereichten Veranstaltungen und Projekte wählt dann die Fachjury die Gewinner aus. Diese wird aus mindestens zehn Fachleuten gebildet und jährlich neu zusammengestellt. Die Jurymitglieder sind entweder Eventmarketing-Verantwortliche österreichischer Konzerne, Leiter bedeutender Eventagenturen aus dem In- und Ausland, Fachleute im Bereich Marketing, führende Kommunikationsfachleute oder Preisträger der Vorjahre. Die Jury bewertet alle Einreichungen anhand folgender Kriterien: strategisch kreative Idee, Konzept „roter Faden“, Marketingintegration, Budgeteffizienz, Umsetzung, Zieldefinition und -erfüllung sowie Gesamteindruck.