SALZBURG/WIEN. Was für uns in Österreich unvorstellbar scheint, ist in vielen Teilen der Welt bittere Realität: Kinder spielen in Feldern, Wäldern oder Wiesen – und werden plötzlich Opfer von Landminen. Besonders häufig sind es die Jüngsten, die betroffen sind.
Die Organisation Gemeinsam gegen Landminen (GGL) – www.landmine.at – engagiert sich mit umfassenden Maßnahmen für ein Ende der weltweiten Minengefahr: durch Risikoaufklärung, Opferhilfe und die Entminung betroffener Gebiete. Als Teil der internationalen Kampagne zum Verbot von Landminen setzt sie sich konsequent für ein weltweites Minenverbot ein.
Mit der emotional starken und kreativ inszenierten Out-of-Home-Kampagne „Landminen zerreißen Leben“ macht GGL nun in Wien und Salzburg auf die grausame Wirklichkeit aufmerksam. Die visuelle Umsetzung stammt von der Kreativagentur dunkelblaufastschwarz (Konzept: Reinhard Obinger), die das Sujet aus Überzeugung gespendet hat.
Das zentrale Motiv zeigt ein barfuß gehendes Mädchen, dessen Bild auf Höhe der Beine zerrissen ist – ein starker visueller Ausdruck für die zerstörerischen Folgen von Landminen. Dahinter erscheint eine weiße Fläche mit der Botschaft „Landminen zerreißen Leben“ und einem QR-Code zur Spende.
Sonderinszenierung sorgt für doppelte Aufmerksamkeit
Für zusätzliche Wirkung sorgt eine besondere Plakatinszenierung auf zehn 8-Bogen-Flächen, fünf in Wien und fünf in Salzburg: Zuerst wird das Motiv mit dem Text „Landminen zerreißen Leben“ geklebt, darüber folgt das Bild des Kindes – das im unteren Drittel symbolisch zerrissen wird, um die ursprüngliche Botschaft sichtbar zu machen. Die Umsetzung erfolgte in Zusammenarbeit mit Epamedia, dem Spezialisten für Außenwerbung.
„Diese Kampagne rüttelt wach. Sie macht sichtbar, was wir oft verdrängen – mit einer Klarheit, die bewegt. Als regional stark verankertes Unternehmen war es uns ein Anliegen, hier unseren Beitrag zu leisten,“ sagt Thomas Frauenschuh, Head of Regional Sales Salzburg bei Epamedia.
Die Aktion in Wien und Salzburg soll künftig auf weitere Bundesländer ausgeweitet werden. Jährlich sterben Tausende Menschen durch Landminen – helfen Sie mit Ihrer Spende, Leben zu retten und Kindern eine sichere Zukunft ohne Angst zu ermöglichen.