Die Integration von KI-Anwendungen in Arbeitsabläufe sowie der Aufbau entsprechender Skills sind für Unternehmen aktuell essenziell. APA-Campus, die Fortbildungsschiene der APA, bietet ab 11. November einen neuen Lehrgang zum Thema KI mit all seinen Aspekten und Potenzialen. Der Lehrgang besteht aus sieben Modulen von November 2024 bis Ende Jänner 2025, die sowohl in der APA-Zentrale beim Wiener Naschmarkt als auch online stattfinden.
Wie finde ich die passenden KI-Anwendungen für mein Unternehmen? Welche ethischen und rechtlichen Aspekte sind zu berücksichtigen? Welche Kompetenzen brauchen Mitarbeiter:innen? Was ist beim Projektmanagement von KI-Projekten zu bedenken? Und wie kann ich einen Change-Prozess, um KI konstruktiv im Unternehmen zu etablieren, vorantreiben und begleiten? Renommierte Expert:innen aus den unterschiedlichen Bereichen liefern im Zuge des Lehrgangs Antworten und fundiertes Know-how.
Der Lehrgang zum/r KI-Manager:in ist darauf ausgerichtet, Fachkräfte zu qualifizierten Multiplikator:innen im Bereich KI in Unternehmen auszubilden. Absolvent:innen haben die Möglichkeit, das international anerkannte ISO-Zertifikat als KI-Manager:in (Austrian Standards) zu erlangen. Auch die Teilnahme an einzelnen Modulen ist möglich. Lehrgangsleiterin ist die KI-Expertin Barbara Herbst.
„Wir freuen uns, mit dem KI-Lehrgang praxisnahes und unmittelbar einsetzbares Wissen für diese so wichtige Zukunftskompetenz vermitteln zu können. Besonders wichtig ist uns dabei der Fokus auf das Change Management, das so wichtig wird, wenn man KI im Unternehmen einsetzen möchte. Denn seit Beginn der Digitalisierung hat es keine größere Veränderung als den Einsatz von KI gegeben. Dass wir einmal mehr führende Expertinnen und Experten ihrer Fachgebiete als Vortragende gewinnen konnten, zeigt, wie APA-Campus als branchenübergreifende Wissensdrehscheibe sowie als professionelles Expert:innen-Netzwerk fungiert”, so Julia Wippersberg, Geschäftsführerin von APA-OTS.
Informationen und Anmeldung: www.apa-campus.at/de/t/ki-lehrgang
