WIEN. Keysight, laut Eigenangaben das führende AI Business Analytics Tool im Bereich Werbung, Marketing und Kommunikation, und Zugkraft, der Top-Vermarkter von digitalen Werbescreens, haben sich zusammengetan und führen nun im Bereich Digital-out-of-Home (DOOH) die fortschrittlichen Eyetracking- und Gehirnstrom-Analysetechniken durch. Damit erreichen sie mit mehr als 100.000 Analysen eine fundierte Datengrundlage.
„Die Zusammenarbeit mit Zugkraft ermöglicht uns den perfekten Einsatz des AI Werbeanalytik Tools und bietet dabei live tiefe Einblicke in das Konsumentenverhalten. Und das weit über traditionelle Methoden hinaus”, erklärt Patrik Partl, Co-Gründer von Keysight.
Test für BAT Austria
Nun wurde für den Kunden British American Tobacco Austria im Herbst 2023 der erste Werbemitteltest durchgeführt. „An drei Tagen wurde der Kundenspot auf ausgewählten digitalen Screens in Österreich ausgespielt”, heißt es vonseiten Zugkraft. „Nach der Feldphase wurden die Echtdaten mit den zusätzlichen Daten aus über 130.000 Gehirnstromanalysen mit Künstlicher Intelligenz angereichert. Dabei wird die benötigte kognitive Kapazität und der Fokus gemessen und mit dem errechneten Optimum verglichen.”
Werbemittel optimiert
Demnach gebe die kognitive Kapazität an, wie stark der Betrachter kognitiv beansprucht werde, um das Werbemittel zu verarbeiten: „Bei einem zu hohen Wert wird der Betrachter überfordert, bei einem niedrigen Wert wird er unterfordert.” Der Fokus hingegen gebe an, wie sehr sich die Aufmerksamkeit auf mehrere Elemente verteilt: „Bei einem hohen Wert ist die Aufmerksamkeit auf wenige Elemente gebündelt, bei einem niedrigen Wert ist sie sehr verteilt.” Aufgrund des schnellen und aufschlussreichen Ergebnisses kann der Kunde so seine Werbemittel optimieren und dadurch zielgerichteter und effizienter werben.
„Innovativer Ansatz”
Die Kunden können dafür aus einer umfangreichen Standortliste Screens auswählen. Innerhalb weniger Tage erhalten sie fundierte Ergebnisse zur Sujet-Optimierung. „Dieser innovative Ansatz revolutioniert die Art und Weise, wie Werbetreibende ihre Inhalte gestalten und präsentieren. Es ist ein großer Schritt in Richtung effizienterer und zielgerichteterer Werbung”, so Manfred Oschounig von Zugkraft.