WIEN. Die Eurobest Awards haben die Shortlists für 2025 veröffentlicht. Die Jurys trafen sich Anfang November in London, um kreative und effektive Arbeiten aus Europa zu bewerten.
Österreichische Nominierung
Für Österreich wurde Scholz & Friends Wien und Berlin mit der Kampagne für die Tiroler Festspiele Erl in der Kategorie Design für Brand/Corporate Identity auf die Shortlist gesetzt. Die Arbeit gilt laut Angaben als starkes regionales Beispiel für strategische und visuelle Markenentwicklung.
Oliver Böhm, Geschäftsführer der ORF-Enterprise, erklärt, der Shortlist-Platz zeige die internationale Wirkung österreichischer Kreativität. Die Nominierung der Tiroler Festspiele Erl freue besonders aufgrund der Qualität der heimischen Branche.
Breite Marktteilnahme
Insgesamt gingen Einreichungen aus 37 Märkten ein. Arbeiten aus 25 Ländern wurden für die Shortlists berücksichtigt. Bosnien und Herzegowina erreichte erstmals Nominierungen: „It’s Time to Stop!“ von Via Media für Bingo erhielt vier Platzierungen in den Kategorien The Award for Change, Creative Strategy und PR.
Simon Cook, CEO von LIONS, betont, die Shortlists zeigten die Weiterentwicklung europäischer Kreativität in einem Umfeld des Wandels. Marian Brannelly, Global Director of Awards bei LIONS, verweist auf die Vielfalt der Ideen und die breite Marktvertretung.
Unabhängige Agenturen im Aufwind
Unabhängige Agenturen steigerten ihre Präsenz deutlich und erhielten mehr Nominierungen. Der Creative B2B Award verzeichnete im zweiten Jahr seines Bestehens einen Zuwachs an Einreichungen.
Awards Show am 4. Dezember
Die Gewinner werden am 4. Dezember 2025 im Rahmen der Eurobest Awards Show bekanntgegeben. Die Veranstaltung bietet auch Einblicke in die Juryarbeit.
Weitere Informationen unter: eurobest.com
(red)
