„Feel Good“-Strom für die Generation Z
© Energie AG/Studio Sonntag
MARKETING & MEDIA Redaktion 19.09.2025

„Feel Good“-Strom für die Generation Z

Mit dem Start des Stromtarifs für junge Erwachsene rollt die Energie AG eine umfassende Kampagne aus.

LINZ. Die Energie AG bringt als erster Energieversorger im deutschsprachigen Raum einen Stromtarif für die Gen Z auf den Markt: „Feel Good Energie“ richtet sich an alle 18- bis 28-Jährigen und kostet zwölf Monate lang 12 ct pro Kilowattstunde.
In den Spots zur neuen Kampagne, die vor Kurzem vorgestellt wurden, spielen singende Steckdosen die Hauptrolle, die – passend zum Namen der Kampagne – den bekannten Song „Feeling Good“ zum Besten geben.

Neues Selbstverständnis
Die Kampagne versteht sich als Teil der neuen Unternehmensstrategie, die mit dem CEO Leonhard Schitter, der seit 2023 im Amt ist, bei der Energie AG Einzug gehalten hat. „Seit unserer strategischen Neuausrichtung 2023 verfolgen wir unseren Nordstern konsequent. Unser Credo lautet: Wir erschaffen eine fossilfreie Zukunft für unsere Kinder“, erklärt Leonhard Schitter.

„Der neue Stromtarif für die Gen Z und die Kampagne ‚Feel Good‘ erwecken unseren Claim ‚Energie. Aber Gut.‘ zum Leben. Mit ‚Feel Good Energie‘ verbinden wir Purpose, Produkt und Emotion. Damit positionieren wir uns als tonangebende Marke“, so Schitter weiter.

Besorgte Generation
„Anfang des Jahres haben wir uns die Frage gestellt: ‚Warum gibt es eigentlich keinen eigenen Stromtarif für eine Zielgruppe wie die Gen Z?‘“, erklärt Karin Strobl, Leitung Konzern- und Marketingkommunikation bei der Energie AG, im Gespräch mit medianet. Deshalb habe man in ganz Österreich in Fokusgruppen-Gesprächen mit jungen Erwachsenen aus der Gen Z über ihre Bedürfnisse und Sorgen gesprochen. „Dort sind wir auf eine teils sehr verletzliche, überaus empathische und äußerst engagierte Generation getroffen. Ihre Sorgen über Krieg, Desinformation und der nahenden Klimakatastrophe überlagern ihren Alltag“, erklärt Strobl.

In den Gesprächen sei dann vor allem eines klar geworden: Viele junge Menschen fühlen sich durch die ungebremste Informationsflut, Fake News oder Hass im Netz überlastet. „Das war für uns ein Auslöser, diesen Stromtarif ‚Feel Good Energie‘ und die dazu passende, humorvolle Kampagne zu entwickeln und ihnen damit ein Stück Leichtigkeit zurückzugeben“, so Strobl.

„Gegenpol zur Realität“
Herzstück der Kampagne sind rund 45-sekündige Spots, bei denen Steckdosen im und rund ums Haus – vom Wohnzimmer, über die Werkstatt bis in den Garten – zu „Feeling Good“ singen. Der Song wurde dafür mit dem Sänger „Sipho.“ und der Musikproduktion „Leland“ neu aufgenommen. Der Gesang wurde zudem gefilmt, um die Mundbewegungen der Steckdosen an das Lied anzupassen. „Jede Szene soll sich wie gute Energie anfühlen und ein Gegenpol zu der herausfordernden Realität der Generation Z sein“, sagt Strobl.

„Wer hätte gedacht, dass Steckdosen nicht nur Strom, sondern auch jede Menge gute Laune und gute Energie liefern können? Ab heute sehe ich meine Steckdosen jedenfalls mit anderen Augen“, ergänzt Mike Nagy, Creative Director und Gründer der zuständigen Kreativagentur Studio Sonntag.

Die 360-Grad-Kampagne der Energie AG zum Tarif „Feel Good Energie“ wird im TV, Kino, OOH, Print, Online und auf Social Media zu sehen sein. Um die Zielgruppe vor Ort zu erreichen, wird es auch Werbemittel auf Universitäten und Fachhochschulen in ganz Österreich geben. (jkl)

Link: energieag.at/feelgood

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