Flexibel, kreativ, digital: no office
© Sandra Thier
Sandra Thier (r.) bietet gemeinsam mit TikTokerin Sonya Havr Workshops an: Wie Unternehmen ihre Marken online besser inszenieren können.
MARKETING & MEDIA Redaktion 03.10.2025

Flexibel, kreativ, digital: no office

Die Wiener Agentur no office setzt auf projektbasierte Teams und digitale Expertise ohne feste Büroräume

WIEN. Als Sandra Thier 2024 die Agentur no office gründete, positionierte sie sie als Antwort auf ein sich wandelndes Marktumfeld: knappe Budgets, steigende Ansprüche an digitale Sichtbarkeit und ein neuer Arbeitsstil prägen die Kommunikationsbranche. „Unternehmen haben längst nicht mehr die Budgets, die sie einmal hatten und benötigen oft punktuelle Unterstützung von Agenturen“, beschreibt Gründerin Sandra Thier die Ausgangslage. Gleichzeitig verändere sich die Haltung junger Talente: „Viele junge Menschen wollen nicht den ganzen Tag im Office sitzen. Und gerade in der Kreativ-Branche ist das auch nicht notwendig.“

Flexibel und projektbezogen
Diese Erkenntnisse führten zur Gründung von no office, einer Agentur, die bewusst auf klassische Büroräume verzichtet und stattdessen ein flexibles Netzwerkmodell verfolgt. „Das war meine Motivation: die besten Teams punktuell für den Kundenwunsch zusammenzubringen“, erzählt Thier.
Das Konzept basiert auf einem Pool aus Kreativen, Technik-Experten und Strategen, die projektbezogen arbeiten. Der Vorteil: schnelle Reaktionsfähigkeit, maßgeschneiderte Teams und Kosteneffizienz. Die Zusammenarbeit findet virtuell oder bei Bedarf persönlich statt. „Es gibt Meetings online oder persönlich, wenn Bedarf ist. Abstimmung findet auf kurzem Dienstweg statt“, fasst Thier das Modell zusammen.

Inhaltlich liegt der Schwerpunkt auf digitalen Produkten. Das Portfolio reicht von Websites, Social-Media-Kampagnen und Imagefilmen bis zu Streaming-Plattformen und hybriden Events. „Unser Fokus sind digitale Produkte: egal ob Content, Plattform, Social Media, innovative Webseiten oder auch Events, die das ganze Jahr digitale Begleitung auf allen Kanälen benötigen“, beschreibt Thier.

Workshops & Trainings
Ein innovativer Bestandteil des Angebots sind Workshops, die gemeinsam mit der erfolgreichen TikTokerin Sonya Havr entwickelt wurden. Hier lernen Unternehmen, wie sie ihre Marken und Produkte auf Social Media erfolgreich inszenieren können. „Wir bieten von Strategie, Konzept bis hin zu Media- und Kameratrainings und Social-Media-Trainings beide Seiten an, die man vor und hinter der Handykamera benötigt“, so Thier. Dabei spielt auch die Integration von KI eine Rolle – praxisnah, verständlich und auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten.
Aktuelle Projekte zeigen die Richtung: Für einen Kunden entwickelte no office ein KI-News-Format, das auf TikTok und in einer eigenen App ausgespielt wird. Besonderheit: Die Geschäftsführer treten als digitale Avatare auf und präsentieren Inhalte in mehreren Sprachen. Ein Beispiel für den Anspruch, digitale Trends schnell und kreativ umzusetzen.

„Die besten Teams“
Die Philosophie von no office fasst Thier in einem Satz zusammen: „Die besten Teams für den Kunden: schnell, flexibel, unkompliziert und leistbar.“ Thiers langjährige Erfahrung in der Medien- und Kommunikationsbranche ist ein Grundstein für den Erfolg der Agentur. Sie verbindet strategisches Know-how mit Expertise für digitale Trends. Kurzfristig steht die Entwicklung innovativer Produkte im Vordergrund, wie Thier betont, langfristig will die Agentur auch im Coaching-Bereich als verlässlicher Partner etabliert sein.

Und Thiers Modell funktioniert: Zwölf Unternehmen und Organisationen kann no office bereits zu seinem Kundenstamm zählen, darunter die Die Österreichische Gesellschaft für Versicherungsfachwissen (Gvfw), die Wirtschaftskammer Wien, die Finanzmarktaufsicht, Asfinag oder Igepha. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL