WELS. Am 5. Oktober fand die symbolische Übergabe der OÖ Landesgartenschau von Schärding an Wels statt. „Die Schärdinger Landesgartenschau hat eindrucksvoll gezeigt, wie Natur Menschen verbindet. Mit der Stadt der Gärten übertragen wir diesen Gedanken nun erstmals direkt ins Herz einer Stadt. Wels wird zur ersten urbanen Landesgartenschau Österreichs und verwandelt sich auf 22 Hektar in ein einzigartiges Zusammenspiel von Natur, Kultur und Stadtleben“, betont Gottfried Struggl, Geschäftsführer der Landesgartenschau Wels 2027.
Melange aus Flora, Kunst …
„Die OÖ Landesgartenschau 2027 ist Teil eines Jahrhundertprojekts für Wels, das einen enormen Mehrwert für unsere Stadt schafft, sowohl touristisch als auch für die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger“, so Andreas Rabl, Bürgermeister der Stadt Wels.
„Dieses Zukunftsprojekt wird Wels nachhaltig verändern. Was hier entsteht, bleibt über 2027 hinaus: Freiräume, Begegnungsorte, ein neues Selbstbewusstsein für unsere Stadt“, ergänzt Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger.
Für den floralen Großevent von April bis September 2027 werden sechs Grünanlagen der Stadt – Volksgarten, Tiergarten, Burggarten, Stadtgarten, Traungarten und Waldgarten – neu gestaltet und mit fünf zentralen Orten in der Stadt, von der Altstadt über den Bahnhofsplatz bis zum Kornspeicher, zu einem 22 Hektar großen Grünareal verbunden.
„Die Dimension der Entsiegelung im Volksgarten Wels ist einmalig in Österreich. Mitten im Herzen unserer Stadt entsteht ein riesiger Park mit Sportanlagen, Abenteuerspielplatz und einem freien Blick auf die Traun. Wir entfernen Beton aus unserer Stadt und schaffen mehr Lebensqualität“, betont Rabl.
… und Stadtleben
Einen ersten Eindruck von den künftigen Welser Gartenlandschaften bieten die Schaufenster des Stadtgartenhauses am Welser Stadtplatz, dem Sitz des Organisationsteams der Landesgartenschau 2027. Daneben wurde das Konzept der Stadt der Gärten für die Floristikausstellung im Granitmuseum Schärding Anfang Oktober en miniature umgesetzt. (red)
Life Science-Gipfel
Mit einem Jahresumsatz von 22,7 Mrd. €, über 49.000 Beschäftigten und mehr als 750 Organisationen zählt Wiens wachsende Life Sciences-Branche zu den führenden in Europa. Vergangene
