WIEN/LINZ. Die Austrian Marketing Confederation (AMC) hat in ihrer jüngsten Generalversammlung Willy Lehmann zum Präsidenten bestellt. Er folgt auf Georg Wiedenhofer, der über 10 Jahre die Geschicke der AMC geleitet hat. Als Dachverband der österreichischen Marketingclubs mit über 2.500 Mitgliedern gilt es, die Kooperation unter den Bundesländerverbänden zu fördern, Österreich auf europäischer Ebene in der European Marketing Confederation zu vertreten und für das Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus den Staatspreis Marketing auszurichten.
Die Austrian Marketing Confederation setzt sich für die Bewusstmachung der Bedeutung des Marketings ein. Dies erfolgt auf professioneller Ebene, in wissenschaftlicher und in ethischer Hinsicht. Die österreichischen Marketingclubs und Marketing-Verbände verhelfen ihren Mitgliedern dazu, bessere Marketer zu werden. Zahlreiche Veranstaltungen, Praxis-Dialoge, Ausbildungsmodule und die Senior Marketing Professional (SMP)-Zertifizierung sind erfolgreiche Angebote für deren Mitglieder.
Marketing-Mitarbeiter und -Verantwortliche, CMOs, Marketing-Geschäftsführer und -Vorstände haben in Ihren Unternehmen ein Ziel gemeinsam. Die Position der von ihnen verantworteten Marke und die Performance Ihres Unternehmens zu stärken. „Marketing versteht sich als marktorientierte Unternehmensführung – nur wenn man sich beider Dimensionen, jene des Marktes und jene der Unternehmensführungsfunktion bewusst ist, wird es gelingen ein Unternehmen erfolgreich zu leiten“, betont Lehmann sein holistisches Marketingverständnis.
Auf europäischer Ebene vertritt Lehmann die Austrian Marketing Confederation als Board Member in der European Marketing Confederation (EMC). Bei der jüngst in Dublin erfolgten Auszeichnung zum European Marketer of the Year zählte Österreichs, für sein Lebenswerk prämierte Marketer of the Year, Günter Thumser, zu den Nominierten. Der langjährige Präsident von Henkel CEE und Europe und Geschäftsführer des Markenartikelverbandes zählte zu den acht Top Marketern Europas. Die europäische Jury sprach Zsófia Bánhegyi (HU) den Award European Marketer of the Year zu.