WIEN. ORF 2 hat deutlich abgebaut, aber ORF 1 umso deutlicher zugelegt. Damit kam die ORF-Sendergruppe im November in Summe auf 34,8 Prozent Marktanteil und somit ein zartes Plus. Das zeigen die am Montag veröffentlichten Teletestdaten. An der Spitze der heimischen Privatsender verweilt ServusTV mit stabilen 5,1 Prozent Marktanteil, während in der Kernzielgruppe der 12- bis 49-Jährigen Puls 4 dank eines kräftigen Zuwachses mit 5,3 Prozent Marktanteil die Oberhand hat.
ORF 1 steigerte sich u.a. dank der Übertragung des Fußball-U17-WM-Finales zwischen Österreich und Portugal, das im Schnitt von 1,08 Mio. Personen via TV verfolgt wurde, um 1,8 Prozentpunkte auf 11,4 Prozent Marktanteil. Aber auch die Fußball-WM-Quali-Partie zwischen Zypern und Österreich fuhr mit 825.000 Zuschauern eine beachtliche Quote ein. Im Fiction-Bereich punktete etwa "Soko Linz" (615.000) oder "Tage, die es nicht gab" (512.000).
Die "ZiB" im Rückblick und aktuell
ORF 2 (20,6 Prozent Marktanteil) verlor dagegen 1,5 Prozentpunkte. Der öffentlich-rechtliche Sender verwies etwa auf die Finalsendung der jüngsten "Liebesg'schichten und Heiratssachen"-Staffel (840.000) oder die Sendung "70 Jahre Zeit im Bild" (524.000) als Highlights. Apropos "ZiB": Die Nachrichtensendung landete auch im November an der Spitze der meistgesehenen ORF-Sendungen (1,29 Mio.).
ServusTV verbuchte reichweitenstärkste Sendung
Die reichweitenstärkste Sendung bei einem österreichischen Sender verbuchte aber ServusTV. Über 1,4 Mio. Zuseherinnen und Zuseher schalteten für das WM-Quali-Fußballspiel zwischen Österreich und Bosnien-Herzegowina ein - die erfolgreichste Übertragung des Jahres für den Salzburger Sender. Auch der zugehörige Livestream auf ServusTV On markierte mit 675.000 Video Views den stärksten des laufenden Jahres.
Die ProSiebenSat.1Puls4-Gruppe blieb mit ihren vier Österreichsendern (ATV, Puls 4, ATV 2, Puls 24) mit 7,4 Prozent Marktanteil stabil, legte aber bei der von ihr fokussierten Kernzielgruppe um 1,1 Prozentpunkte auf 12,1 Prozent zu. Maßgeblichen Anteil daran hatte Puls 4, das sich um fast einen Prozentpunkt steigerte. Auch ATV (4,7 Prozent Marktanteil) trug mit einem Plus von 0,3 Prozent zum Zuwachs bei den 12- bis 49-Jährigen bei.
"Bauer sucht Frau" und "Forsthaus Rampensau" punkten
"Bauer sucht Frau" stellte in der langen Geschichte der Kuppelshow Mitte November mit 366.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 24,5 Prozent (12-49) einen neuen Rekord für das Format auf. Auf dem Weg zu einem Bestwert ist laut einer Aussendung der P7S1P4-Gruppe die Reality-TV-Show "Forsthaus Rampensau" mit ihrer 4. Staffel, die es pro Folge bisher im Schnitt auf 181.000 Zuseher im TV brachte. Das Treiben im Forsthaus performt aber auch im Streamingbereich zur Zufriedenheit der Privatsendergruppe: Die Staffel rangiert mit 1,2 Mio. Video Views bzw. fast 50 Mio. gesehenen Minuten an der Spitze der Video-on-demand-Formate bei Joyn. Knapp dahinter landet "Bauer sucht Frau" (1,1 Mio. Video Views).
Marktanteilsverluste setzte es für den Nachrichtensender Puls 24 (je 0,6 Prozent Marktanteil) und den Sender oe24.tv der Mediengruppe Österreich (je 1,1 Prozent Marktanteil).
Übersicht über die Marktanteile der größeren österreichischen TV-Sender:
|
TV-Sender |
Marktanteil 12+ |
Marktanteil 12-49 |
|
ORF-Gruppe |
34,8 Prozent (+0,2 Prozentpunkte) |
24,3 Prozent (+0,8) |
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ORF 1 |
11,4 Prozent (+1,8) |
12,4 Prozent (+2,1) |
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ORF 2 |
20,6 Prozent (-1,5) |
10,3 Prozent (-1,1) |
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ServusTV |
5,1 Prozent (stabil) |
5,0 Prozent (+0,4) |
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ProSiebenSat.1Puls4-Gruppe |
7,4 Prozent (+0,1) |
12,1 Prozent (+1,1) |
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ATV |
2,9 Prozent (stabil) |
4,7 Prozent (+0,3) |
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Puls 4 |
2,9 Prozent (+0,3) |
5,3 Prozent (+0,9) |
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ATV 2 |
1,0 Prozent (stabil) |
1,5 Prozent (stabil) |
|
Puls 24 |
0,6 Prozent (-0,1) |
0,6 Prozent (-0,2) |
|
oe24.tv |
1,1 Prozent (-0,4) |
1,1 Prozent (-0,4) |
