Game City startet im Rathaus
© WIENXTRA/Christoph Liebentritt
Die Game City findet von 10. bis 12. Oktober in Wien statt.
MARKETING & MEDIA Redaktion 07.10.2025

Game City startet im Rathaus

Österreichs größtes Gaming-Festival findet vom 10. bis 12. Oktober im Wiener Rathaus statt. Veranstalter ist WienXtra, Hauptpartner ist MediaMarkt.

WIEN. Von 10. bis 12. Oktober verwandelt sich das Wiener Rathaus in eine Plattform für Spielkultur, E-Sport, Indie-Games und Cosplay. Zum 16. Mal organisiert WienXtra die Game City, die laut Veranstalter mit zuletzt rund 85.000 Besuchern als größtes Gaming-Festival Österreichs gilt. Der Eintritt ist frei.

Vielfalt der Gaming-Welten
Das Programm reicht von Präsentationen großer Publisher über Indie-Projekte bis zu E-Sport-Bewerben und Virtual-Reality-Erlebnissen. Vertreten sind unter anderem Nintendo, Capcom, Bandai Namco, Medion und A1 eSports. Viele der gezeigten Titel können bereits vor ihrer offiziellen Veröffentlichung getestet werden. Die offizielle Eröffnung findet am Freitag, 10. Oktober, um 15 Uhr im Arkadenhof des Rathauses im Beisein von Vizebürgermeisterin Bettina Emmerling statt.

Fokus auf Aufklärung und Jugendschutz
Neben dem Unterhaltungsangebot betont der Veranstalter den Aspekt der verantwortungsvollen Nutzung digitaler Medien. In einer eigenen Kinderzone, in Beratungsbereichen zu Themen wie Suchtprävention, Cybermobbing und Jugendschutz sowie in Zusammenarbeit mit der Bundesstelle für die Positivprädikatisierung von Computer- und Konsolenspielen (BuPP) sollen Bewusstsein und Aufklärung gefördert werden.

„Die Game City ist ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der Begeisterung. Besonders wichtig ist uns der Fokus auf Jugendschutz, Familienfreundlichkeit und Aufklärung“, sagt Vucko Schüchner, Geschäftsführer von WienXtra.

Programmhighlights
In der A1 eSports Zone finden Wettbewerbe und das nationale Red Bull Tetris Finale statt, bei dem am Sonntag die Qualifikation für das World Final in Dubai ausgespielt wird. Besucher können zudem Neuheiten wie den 3D-Monitor von Samsung und aktuelle Spielepremieren ausprobieren, darunter Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung, Metroid Prime 4: Beyond oder Kunitsu-Gami: Path of the Goddess.

Die FM4 Indie Area zeigt rund 30 Projekte junger und etablierter Entwickler. Bei der Cosplay-Parade am Samstag, 11. Oktober, ziehen Teilnehmer ab 14 Uhr von der Mariahilfer Straße bis zum Rathausplatz. Sie findet in Kooperation mit Vienna Comix statt.

MediaMarkt als Hauptpartner
MediaMarkt bringt als Hauptpartner Technikneuheiten ins Rathaus, darunter Gaming-PCs, Monitore, Handhelds, VR-Anwendungen und Drohnen. Zudem wird ein eigener Bereich mit Merchandise und Gaming-Artikeln eingerichtet.

Fachlicher Austausch
Im Rahmen der FROG-Konferenz („Future and Reality of Gaming“) treffen sich Vertreter aus Wissenschaft, Praxis und Gaming-Szene. Das diesjährige Thema lautet „Play. Learn. Connect. Esports in Youth Media Practice“. (red)
https://www.game-city.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL