••• Von Dinko Fejzuli
Contentmarketing ist einer der Wachstumstreiber, auch in der Digitalbranche. Mit der OTS-Contentplatzierung ist es möglich, den eigenen PR-Content direkt als Native Advertising auf österreichischen Medienportalen zu veröffentlichen.
Die eigene Botschaft wird auf Premium-Nachrichtenportalen mit klarer Absenderkennung als Native Advertising im thematisch passenden Kontext ausgespielt. „Die direkte Platzierung von Pressemitteilungen im redaktionellen Umfeld überzeugt durch hohe Sichtbarkeit und nachhaltigen Brandingeffekt”, so Martina Wiesenbauer-Vrublovsky, Geschäftsführerin APA-OTS, die im medianet-Gespräch eine erste Bilanz zum Produkt OTS-Contentplatzierung zieht und darin verrät, wie es von den Kunden angenommen wird beziehungsweise welche Vorteile dieses zusätzliche Service tatsächlich bringt. Für Wiesenbauer-Vrublovsky ist das Produkt ein „unumgängliches Add-on im Produktmarketing”. „OTS-Contentplatzierung macht es dem Kunden möglich, die ohnehin bestehende Presseaussendung nur durch das Klicken eines Häkchens im OTS-Manager (Tool zur Verbreitung von OTS-Presseinformationen), direkt als Native Advertisement zu platzieren”, so Wiesenbauer-Vrublovsky über die einfache Handhabung, den Service quasi in nur einem zusätzlichen Schritt buchen und nutzen zu können. Einzig ein Bild muss zur OTS angehängt werden, und in der weiteren Entwicklung des Angebots werde es möglich sein, künftig auch Video-Content zu platzieren.
„Unsere Partnerportale sind derzeit die österreichischen Medien Der Standard, Die Presse, Kleine Zeitung und Kurier. Gemeinsam mit unserem Partner news aktuell können wir ab Herbst auch eine Platzierung in deutschen Medien, wie der Süddeutschen Zeitung oder dem Berliner Tagesspiegel anbieten”, freut sich Wiesenbauer-Vrublovsky.
Die gewünschten Inhalte selbst werden direkt auf den passenden Channels ausgespielt.
Neben der einfachen Handhabung, der passenden Platzierung und dem attraktiven Preis von 250 € pro österreichischem Medium, sind es auch die garantierten 25.000 Sichtkontakte, die dieses neue Produkt der APA-OTS als Add-on für jeden Kunden und jede Agentur interessant machen, so die APA-OTS-Geschäftsführerin.
„Gerade in einer Zeit des Programmatic Buying ist die OTS-Contentplatzierung die richtige Alternative. Wir garantieren höchste Transparenz und schicken die Links zum platzierten Beitrag auch an den Kunden weiter”, sagt Wiesenbauer-Vrublovsky.
Das Produkt beschränkt sich in der Zielgruppe nicht nur auf PR-Agenturen. Auch Marketingabteilungen, speziell im Bereich Produktmarketing, oder Digitalagenturen mit Fokus auf Contentmarketing, aber auch Start-ups, die ihr Produkt oder ihre Marke bewerben möchten, können von diesem OTS-Produkt profitieren.
„Die aktuellen Zielgruppen, die traditionell von der APA-OTS bedient werden, verwenden die Contentplatzierung derzeit im Sinne des Paid Media. Aber speziell für Digital- und Werbeagenturen kann die OTS-Contentplatzierung ein Produkt zur Leadgenerierung sein. Über klassisches Contentmarketing können Unternehmen Angebote, wie zum Beispiel Special Offers, gezielt an ihre Zielgruppen ausspielen. Die Interessenten werden über die OTS-Contentplatzierung auf direktem Weg zu den gewünschten Informationen bzw. Angeboten geleitet.
Ein klarer Vorteil ist die Verbreitung der eigenen Botschaft bei geringem Mehraufwand und angemessenem Preis.
Jene Kunden, die das zusätzliche Angebot nutzen, sehen das ähnlich: Gabriela Maria Straka, Head of Corporate Communications & Public Affairs & CSR bei der Brau Union Österreich, meint: „Als Leiterin der Kommunikation und Pressesprecherin der Brau Union Österreich achte ich besonders auf Informationen in den zielgruppenrelevanten Medienkanälen und Social-Media-Plattformen. Die OTS-Contentplatzierung bietet die optimale nationale Streuung mit Unterstützung von vier Tageszeitungen im redaktionellen Umfeld. Wir bieten aktuelle Presseaussendungen zu spannenden Themen. Denn gute Pressearbeit ist und bleibt ‚unser Bier'.”