Am Donnerstagabend stand die Location Stage 3 in Wien-Landstraße ganz im Zeichen der nachweisbaren Effizienz der heimischen Werbe- und Marketingszene, als die Effie Awards Austria zum bereits 41. Mal verliehen wurden. Der Preis zeichnet jene Arbeiten aus, die beweisen, dass starke Ideen Wirkung entfalten – im Markt, für die Marke und im Ergebnis, so betonte Effie-Präsidentin Bettina Schuckert (Gewista): „Die Effie Gala macht jedes Jahr sichtbar, wie viel kreative, strategische und operative Exzellenz in Österreichs Kommunikationsbranche steckt. Die ausgezeichneten Teams beweisen eindrucksvoll, dass echte Effektivität dort entsteht, wo mutige Ideen präzise umgesetzt werden – und so nachhaltigen Erfolg und spürbaren Mehrwert für Marken und Unternehmen schaffen.“
Insgesamt 29 Kampagnen überzeugten die Jury in fünfzehn Kategorien. Sechs wurden mit Gold ausgezeichnet, sieben mit Silber und sechzehn mit Bronze.
Zweimal Gold: DMB. räumte ab
Zum Abräumer des Abends zählte die Kreativagentur Demner Merlicek Bergmann (DMB.), sie erzielte gemeinsam mit media1 acht Effies, darunter zwei Gold- und drei Silberauszeichnungen. Jung von Matt Donau erreichte fünf Effies, darunter einmal Gold für die Kampagne „Jede Dritte. Frauengewalt wird sichtbar“, die von EssenceMediacom und dentsu begleitet wurde. Wien Nord Service Plan erhielt gemeinsam mit dentsu und Mediaplus jeweils eine Gold-, Silber- und Bronzeauszeichnung. Aandrs erreichte mit „Vom Villacher Stadtbus zum Bus:si“ einmal Silber und einmal Bronze. Einmal Gold gab es für Springer & Jacoby gemeinsam mit Mediaplus für die Stiftung Kindertraum sowie ein Mal Bronze in der Kategorie Commerce & Shopper Marketing.
Auch DDB Wien kann sich gemeinsam mit OMD über zwei Effies freuen: einmal Gold, in der Kategorie Timely Opportunity sowie einmal Bronze in der Kategorie Food/Beverages. Salić erreichte mit Mediaplus eine Bronzeauszeichnung. Kubrik erhielt gemeinsam mit WPP Media Bronze in der Kategorie Services. Studio Sonntag erzielte Bronze für die Energie AG. Team Violet gewann mit adverserve Bronze für „Der schnellste Weg zu deinem Paket!“. &Us erhielt gemeinsam mit Wavemaker Bronze in der Kategorie Retail. Merlicek & Partner erreichte mit Mindshare Bronze für Ja! Natürlich. Und Havas Wien erzielte in der Kategorie Automotive Bronze gemeinsam mit Mindshare.
Auch der IAA Audience Award wurde während der Gala vergeben, das Ergebnis stand allerdings bis Redaktionsschluss noch nicht fest.
Marketer des Jahres 2025
Im Rahmen der Effie Gala fiel zudem traditionell der Startschuss zur Wahl des Marketer bzw. der Marketerin des Jahres.
Nominiert wurden Charlotte Braunstorfer, Andreas Cieslar, Lukas Grubauer, Karin Strobl, Petra Walter und Michael Weinländer. IAA Mitglieder können bis 20. Dezember abstimmen. (red)
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
