Goldbach vermarktet Paramount+: Ikea als First Mover mit umfassender Kampagne
© Florence Stoiber
Alexander Leitner
MARKETING & MEDIA Redaktion 15.09.2025

Goldbach vermarktet Paramount+: Ikea als First Mover mit umfassender Kampagne

Streamingangebot in Österreich gestartet – Kombination mit Pluto TV schafft neue Werbemöglichkeiten im Premium-Umfeld. 

Alexander Leitner

WIEN. Goldbach Austria übernimmt gemeinsam mit Paramount Advertising International die exklusive Vermarktung von Paramount+ in Österreich. Seit Anfang Juni ist in der DACH-Region ein werbefinanziertes Basis-Abo verfügbar, das das bestehende Standard- und Premium-Angebot ergänzt. Das Modell richtet sich an Nutzer, die Inhalte wie Blockbuster-Filme, Originals und Formate von MTV, Comedy Central oder Nickelodeon in Kombination mit Werbung konsumieren.

Kooperation mit Goldbach Austria
Für Werbetreibende entsteht laut Unternehmen ein neuer Zugang zu einem wachsenden Streaming-Publikum. „Wir freuen uns, die Möglichkeiten für Werbetreibende in Österreich zu erweitern, direkt, umfassend und wirkungsvoll mit den Fans unserer legendären Franchises, Blockbuster-Filme und Paramount+ Serien in Kontakt zu treten. Mit Goldbach Austria haben wir einen bewährten Partner an unserer Seite, dessen fundierte Kenntnisse und Expertise im lokalen Markt von unschätzbarem Wert sind, um Paramount+ optimal zu positionieren und vermarkten“, sagte Maciej Walczybok, Vice President Advertising Sales Northern, Eastern & Central Europe bei Paramount.

Kombination mit Pluto TV
Goldbach Austria vermarktet Paramount+ in Österreich sowohl als Single Brand als auch in Kombination mit Pluto TV unter dem Titel „Paramount Streaming“. Damit wird ein Angebot geschaffen, das klassische und kreative Formate umfasst. Buchbar sind unter anderem Pre- und Mid-Roll-Spots, Sponsored Billboards und Pause Ads. Die Spots sind nicht überspringbar und werden exklusiv innerhalb einer Unterbrechung platziert.

„Wir freuen uns sehr, Paramount+ in Österreich vermarkten zu dürfen und damit unser CTV-Portfolio um eine starke und attraktive Marke zu erweitern“, erklärte Alexander Leitner, Geschäftsführer und CCO von Goldbach Austria. Das Programm biete eine breite Genrevielfalt von Sci-Fi über Drama und Comedy bis hin zu Familienunterhaltung und spreche damit unterschiedliche Zielgruppen an. Mit Ikea und Hutchison Drei seien bereits erste Partner gewonnen worden.

Ikea als First Mover
Ikea nutzte im August als erster Werbekunde die neuen Möglichkeiten und setzte eine umfassende Kampagne um. Über den gesamten Monat wurde ein 20-Sekunden-Spot als Pre- und Mid-Roll ausgespielt. Zusätzlich kamen in den ersten zwei Wochen ein exklusives Sponsoring mit First Pre-Roll und Mid-Roll, ein Sponsored Billboard sowie eine Pause Ad mit dem Claim „Gönn dir eine Pause“ zum Einsatz. Die Kampagne wurde gemeinsam mit der Agentur otago entwickelt.

„Bei Ikea sind wir immer an neuen und innovativen Marktentwicklungen interessiert, um interessante Zielgruppen zu erreichen. Paramount+ ist neu in Österreich – das ist genau der richtige Moment für uns, als erste Marke hier präsent zu sein“, sagte John Oakley, Country Marketing Manager bei Ikea Österreich. (red)

www.goldbach.com/at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL