MOUNTAIN VIEW. Google stellt in einem aktuellen Beitrag von Liz Reid, Vice President und Head of Search, klar, dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Google Suche den Web-Traffic nicht gefährde. Vielmehr verzeichne man bei der Nutzung von KI-gestützten Funktionen wie den „KI-Übersichten“ eine Zunahme der Suchanfragen und eine Verbesserung der Klickqualität.
Stabiler Traffic trotz KI-Funktionen
Laut Google sei das Volumen organischer Klicks im Jahresvergleich weitgehend stabil geblieben. Zugleich nehme die Qualität der Klicks zu, also das Interesse der Nutzer an den verlinkten Inhalten. Der Konzern widerspricht damit Darstellungen, wonach KI-Funktionen zu einem spürbaren Rückgang des Traffics führten.
Neue Fragen und mehr Links
Durch KI-gestützte Antworten stellen Nutzer laut Google komplexere und längere Fragen. Gleichzeitig werde eine größere Anzahl an Links angezeigt, was zusätzliche Möglichkeiten für Webseiten eröffne, gefunden und angeklickt zu werden.
KI soll das Web stärken
Google betont, dass KI-Übersichten entwickelt wurden, um das Web hervorzuheben – nicht zu ersetzen. Die Antworten enthalten laut Unternehmen sichtbare Quellen und direkte Verlinkungen. Webseiten könnten über offene Protokolle weiterhin kontrollieren, wie ihre Inhalte dargestellt werden.
Verändertes Nutzerverhalten
Der Beitrag verweist auf eine Verlagerung des Nutzerinteresses hin zu authentischen Formaten wie Foren, Videos und Podcasts. Webseiten, die diesen Erwartungen entsprechen, würden tendenziell steigenden Traffic verzeichnen. (red)
https://blog.google/products/search/ai-search-driving-more-queries-higher-quality-clicks/
Strategische Weiterentwicklung
Holcim Österreich begrüßte mit 1. November 2025 Andreas Ruckhofer als neuen Head of Sales. Ruckhofer folgte in dieser Position Gernot Tritthart, der – ebenso mit 1. November –
