Gruppe am Park mit neuem Markenauftritt für Freistädter Bier
© Gruppe am Park
Paul Steininger (Braucommune in Freistadt), Lisa Bozic (Gruppe am Park), Bettina Mairwöger (Braucommune in Freistadt) und Bernhard Buchegger (Gruppe am Park).
MARKETING & MEDIA Redaktion 22.05.2025

Gruppe am Park mit neuem Markenauftritt für Freistädter Bier

Rund um den Claim „Wir sind so frei“ kommuniziert die Agentur für Freistädter Bier.

FREISTADT. Die Braucommune in Freistadt beweist nicht nur bei ihren Bieren, sondern auch bei der Agenturauswahl Geschmack. Im Pitch um den Markenauftritt setzte sich die Agentur Gruppe am Park durch.

Im Zentrum der Kommunikation für Freistädter Bier steht ein neuer Markenclaim, der die Identität des Bieres und den Charakter der Menschen, die es brauen und trinken, trifft: „Wir sind so frei.“

Bier mit Mühlviertler-Philosophie
Entstanden ist er aus einem tiefen Verständnis für Region, Marke und Mentalität: Im Mühlviertel sagt man, was Sache ist. Das Bier ist genauso kompromisslos und wurde mit regionalen Zutaten, gentechnikfrei und konzernfrei gebraut.

Der Claim spielt mit der Alltagssprache und schlägt zugleich die Brücke zum bestehenden Markenkern: „Frisch. Frei. Freistädter.“ „Freistädter hat in der Kommunikation schon vieles richtig gemacht – jetzt geht’s darum, dem Ganzen noch mehr Schärfe, Klarheit und Wiedererkennbarkeit zu verleihen. Nicht neu erfinden, aber mutig weiterentwickeln – mit klaren Botschaften, die so direkt sind wie die Menschen im Mühlviertel“, so Bernhard Buchegger, Geschäftsführer Strategie bei der Gruppe am Park.

„Mit der Gruppe am Park haben wir einen neuen starken Partner gefunden, der Kreativität und Umsetzungsstärke mitbringt und mit uns gemeinsam Impulse setzt, um unsere Marke und unsere Marktposition weiter zu verbessern,“ zeigt sich Paul Steininger, Geschäftsführer der Braucommune in Freistadt überzeugt.

Seit Anfang des Jahres begleitet die Gruppe am Park die strategische Markenkommunikation von Freistädter Bier – mit Fokus auf kreativer Kampagnenführung, Social Media und digitalem Storytelling. Die erste Kampagnenwelle ist Mitte Mai gestartet.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL