WIEN. Die internationale Kommunikationsgruppe Havas hat Alberto Canteli zum Executive Chairman Africa ernannt. Er übernimmt die neue Aufgabe zusätzlich zu seinen bestehenden Funktionen als Chairman und CEO für Havas Zentral- und Osteuropa – wozu auch Havas Österreich zählt – sowie für Havas Nordics, Benelux und den Mittleren Osten.
Mit der Ernennung will Havas das Wachstum auf dem afrikanischen Kontinent gezielt beschleunigen. Afrika gilt als Region mit hohem Entwicklungspotenzial und dynamischer Transformation. Canteli bringt langjährige Erfahrung im Management internationaler Märkte mit und hat bereits erfolgreich Centers of Excellence in mehreren Regionen etabliert. Diese Expertise soll nun die weitere Expansion in Afrika unterstützen.
Die neue Führungsstruktur folgt auf die Bestellung von Provit Chemmani zum CEO Africa, mit Sitz in Johannesburg, der künftig direkt an Canteli berichtet. Gemeinsam sollen beide die Präsenz von Havas in der Region stärken und Afrika als strategischen Wachstumstreiber positionieren.
Yannick Bolloré, Chairman und CEO von Havas, betont: „Afrika ist nicht nur ein Zukunftsmarkt. Es ist auch ein Kontinent grenzenloser Kreativität und Chancen. Unsere Expansion über den Kontinent hinweg spiegelt unseren tiefen Glauben an das Potenzial der Region wider – und unser Commitment, langfristige Partnerschaften aufzubauen, die nachhaltiges Wachstum vorantreiben.“
Michael Göls, CEO Havas Village Wien, gratuliert: „Ich schätze es sehr, seit vielen Jahren mit Alberto Canteli als CEO unserer Region Central & Eastern Europe hier in Österreich zusammenzuarbeiten. Ich bin überzeugt, dass er die Entwicklung, die er hier sehr erfolgreich vorangetrieben hat, auch in seiner zusätzlichen Rolle als Executive Chairman Africa ebenso positiv umsetzen wird.“
Und Canteli sagt zu seiner neuen Rolle: „Ich freue mich außerordentlich, den Business-Lead in Afrika zu übernehmen. Die Energie, das Potenzial und der Unternehmergeist auf dem Kontinent sind unvergleichlich. Unsere Mission ist es, gemeinsam zu wachsen – indem wir lokale Stimmen stärken, in lokale Talente investieren und dauerhafte Partnerschaften aufbauen, die eine mutige und erfolgreiche Zukunft für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter, unsere Aktionäre, aber auch für die Gesellschaft insgesamt gestalten.“ (red)
