Heidlmair Kommunikation gewann 10 Awards mit Messestand
MARKETING & MEDIA Redaktion 21.01.2020

Heidlmair Kommunikation gewann 10 Awards mit Messestand

Das digitale Messe-Interface „Pythogenesis“ der Linzer Agentur Heidlmair Kommunikation begeisterte 2019 nicht nur seine Besucher, sondern auch die Jurys.

WIEN. „Es erfordert vor allem Mut auf Kundenseite, sich für eine technisch aufwendige Umsetzung zu entscheiden“, betont Agenturchef Mag. Gerhard Heidlmair. „Delacon hat ihn mit Phytogenesis bewiesen und damit ein weiteres Mal gezeigt, dass es sich lohnt, in außergewöhnliche Ideen zu investieren“. Das Resultat zeige außerdem, was gute Kommunikation leisten kann: Sie soll zu Neuem inspirieren, sie soll einladen; und vor allem muss sie begeistern.

„Pythogenesis“: Digitale Poesie
Für den Messestand des Bio-Futterzusatzmittel-Herstellers Delacon wurde dessen Key Visual, die Pusteblume, zur interaktiven Schnittstelle zwischen analoger und digitaler Welt. Die Installation umfasst eine übergroße, aus Kunststoff modellierte, Pusteblume (stilisiert in reinem Weiß) mit versteckten Luftstrom-Detektoren und einen dahinter platzierten LED-Screen von sechs mal zwei Metern. Erkennen die Detektoren eine Veränderung, also wenn jemand die analoge Pusteblume anhaucht, reagiert der digitale Klon auf dem Bildschirm entsprechend: Die Fliegerschirme der Pflanze beginnen ihre organische, poetisch anmutende Reise abhängig von der Stärke und Richtung des Luftstroms. Das System reagiert in Echtzeit und ist für Störgeräusche des Messepublikums unempfindlich.

Technisches Feintuning auf höchstem Niveau
Andreas Wurm, für den Messestand verantwortlicher Art Director von Heidlmair Kommunikation, beschreibt den konzeptionellen Prozess bis zum ersten Prototyp als kreativen Sprint: von der Idee zur funktionellen Anwendung in unter drei Wochen. Aber: „Umso mehr Zeit haben wir gemeinsam mit unserem Projektpartner Responsive Spaces in die Feinausarbeitung investiert. Jedes Detail wurde speziell für dieses Projekt entworfen. Die Technik erstmals programmiert. Es gab zig Tests bei Kälte und Hitze in Reinräumen, um die organischen Bewegungen perfekt zu imitieren.
Glücklicherweise wurde unser Aufwand mit tollen Reaktionen honoriert. Der Delacon Stand hat sich auf der ganzen Messe herumgesprochen. Er wurde vielfach fotografiert und auf Sozialen Kanälen geteilt. Unser Kunde war entsprechend happy“.

Messe-Schwerpunkt bei Heidlmair Kommunikation
Neben Vertriebs- und Mitarbeiter*innenkommunikation konnte Heidlmair Kommunikation während der letzten Jahre Messedesign erfolgreich als Leistungsschwerpunkt etablieren. Heidlmair: "Selbstverständlich haben nützliche Pocket-Lösungen und klassische Roll-Up-Architektur ihre Berechtigung. Bei Messen ist es jedoch besonders wichtig, aus der Menge hervorzustechen. Dieser Spagat ist bei jedem Projekt – egal ob auf wenigen Quadratmetern oder hallenfüllend – unser kreativer Anspruch." Kürzlich wurden Messedesigns für Primetals (830 m2) und BauAkademie OÖ (128 m2 umgesetzt. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL