Helmut Prattes startet bei Reppublika als Director Business Development für Österreich
© Benjamin Zotter/MindTake Resarch
Helmut Prattes
MARKETING & MEDIA Redaktion 21.10.2019

Helmut Prattes startet bei Reppublika als Director Business Development für Österreich

Zuletzt als Lead Media & Advertising Products bei der A1 Telekom Austria Group engagiert, soll Helmut Prattes nun die Insights-Plattform Reppublika nachhaltig am österreichischen Markt etablieren.

WIEN. Helmut Prattes startet bei der Insights Plattform Reppublika ab sofort als Director Business Development für den österreichischen Markt. Prattes war zuletzt bei der A1 Telekom Austria Group in der Abteilung Technology & Future Services als Lead Media & Advertising Products tätig.

In seiner neuen Funktion bei Reppublika soll Prattes das Unternehmen nachhaltig am österreichischen Markt etablieren.
Reppublika versteht sich als die Zukunft der unabhängigen und automatisierten Marktforschung. Auf Basis der Integration interner und externer Datensätze aus unterschiedlichen Quellen werden den Kunden Tools für Medien- und Marktforschung zur Verfügung gestellt.

Mit der Funktion „Digital Ratings“ wird die App- und Web-Nutzung der Bevölkerung mittels single-source Panel gemessen, womit eine Vielzahl an unterschiedlichen Auswertungen und Analysen für die Mediaplanung, sowie für Webshop- und Website-Betreiber ermöglicht wird. Über die Funktion „Campaign Control“ kann der Reichweitenaufbau digitaler Kampagnen in Echtzeit mitverfolgt und der Werbeerfolg automatisiert kontrolliert werden. Darüber hinaus ermöglicht Reppublika über den Reppublika DataPassport eine direkte Aktivierungsmöglichkeit von Segmenten und Zielgruppen für Werbetreibende.

Nachhaltige Etablierung
„Mit Helmut Prattes konnten wir einen ausgewiesenen Medienforschungsprofi mit jahrelanger Erfahrung in österreichischen Top-Mediaagenturen gewinnen. Helmut wird uns mit seiner Marktkenntnis dabei helfen, Reppublika nachhaltig am österreichischen Markt zu etablieren“, erklärt Klaus Oberecker, der Gründer und Geschäftsführer von Reppublika.

„Reppublika ist eine spannende und hochinnovative Plattform, deren Markteinführung ich in den vergangenen Jahren interessiert mitverfolgt habe. Umso mehr freut es mich, künftig an der Erfolgsstory von Reppublika mitschreiben zu dürfen“, ergänzt Helmut Prattes zu seiner Bestellung als Director Business Development bei Reppublika für Österreich.

Ausgewiesener Profi in Sachen Medienforschung
Prattes kümmerte sich in seiner Funktion bei der A1 Telekom Austria Group in den vergangenen zweieinhalb Jahren um Business Development im Bereich Werbung und Datenmonetarisierung, also Drittwerbung auf A1 Plattformen mit Werbeflächen und Daten/Segmenten, sowie um den Aufbau von personalisierten Werbeformen wie Dynamic Ad Insertion und Addressable TV. Vor seiner Tätigkeit bei der A1 Telekom Austria Group war der heute 42-Jährige als Head of Business Development und Forschung bei der Mediaagenturgruppe media.at, als Director Business Planning bei der Mediaagentur Mindshare (WPP Holding) sowie als stellvertretender Head of Research bei der Mediaagentur Initiative Media (IPG Holding) tätig. Prattes studierte Soziologie/Philosophie an der Universität Wien und absolvierte ebendort den Universitätslehrgang Markt- und Meinungsforschung. (red)

Über Reppublika
Reppublika (www.reppublika.com) ist eines der zukunftsträchtigen unabhängigen und automatisierten Ökosysteme für Media- und Marktforschung.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL