WIEN. Die aktuellen Zahlen der Österreichischen Auflagenkontrolle (ÖAK) für das 1. Halbjahr 2025 bestätigen die starke Position von Heute am österreichischen Medienmarkt. Mit einer verbreiteten Auflage von 456.828 Stück, davon 7.681 ePaper, war Heute auch in diesem Halbjahr einmal mehr die auflagenstärkste Gratis-Tageszeitung in Österreich. Im Verbreitungsgebiet Stamm (Wien und Niederösterreich) erreichte Heute eine verbreitete Auflage von 374.849 Stück (davon 7.681 ePaper), von denen 253.344 Exemplare auf die Bundeshauptstadt entfallen
Bei Entnahmen vorne
Auch bei der ÖAK-Kennzahl „Gratisentnahme“ – also der bewussten Wahl, eine Zeitung aus der Verteilerbox zu nehmen – bleibt Heute mit 444.279 Stück täglichen Gratisentnahmen Marktführer. National erzielte die Gratiszeitung 201.767 Entnahmen mehr als die in dieser Kategorie zweitplatzierte Gratiszeitung oe24. In der Bundeshauptstadt Wien beträgt der Vorsprung 107.695 Exemplare.
Wolfgang Jansky, Geschäftsführer von Heute, unterstreicht in einer Aussendung die Entwicklung und Verlässlichkeit der Gratiszeitung: „Unsere Auflage zeigt, dass Heute als täglich sichtbares, greifbares und präsentes Medium im öffentlichen Raum ebenso wie im Alltag der Menschen längst ein unverzichtbarer Bestandteil der österreichischen Medienlandschaft ist. Unsere Leser wissen, dass sie sich auf uns verlassen können – Tag für Tag. Dieses Vertrauen spiegelt sich in unserer konstant hohen Reichweite wider. “
„Garant“ für Werbewirkung
Gernot Fischer, Geschäftsführer Sales von Heute, betont hingegen die Bedeutung der verbreiteten Auflage für die Werbewirtschaft.
„Für unsere Werbekunden ist eine konstant hohe täglich verbreitete Print-Auflage ein entscheidender Faktor. Die Österreichische Auflagenkontrolle beweist, dass im gesamten Vertriebsgebiet Heute Tag für Tag Hunderttausende Print-Exemplare aus den Heute-Dispensern entnommen und genutzt werden. Damit gewährleisten wir der Werbewirtschaft höchste Verbreitung und stellen damit den Werbeerfolg der Kampagnen in Heute sicher. Das macht Heute zu einem Garanten für wirkungsvolle Werbung“, so Fischer. (red)
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
