WIEN. Die Österreichische Post AG hat ein neues Produkt gelauncht: den Energiekostenrechner. Auf https://www.post.at/energiekosten-rechner/ können User bei einem Tarifvergleich den günstigsten oder ökologischsten Energieanbieter ausfindig machen, die Post organisiert anschließend den Umstieg und unterstützt beim Vertragsabschluss.
Beauftragt für dieses Projekt wurde die Wiener Online-Agentur holzhuber impaction mit der Konzeption des User-Interfaces sowie der Umsetzung des Front Ends. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf eine hohe Nutzerorientierung in Form eines Responsive Designs sowie weniger, einfacher Schritte und Ausfüllfelder für den User gelegt. Als Herausforderung galt es, die umfangreich verfügbaren Vergleichsdaten auf kompakte Weise mobil abzubilden.
Zusätzlich wurde der Energiekostenrechner so konzipiert, dass er auch für die Post-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Filialen als Beratungsgrundlage im persönlichen Gespräch eingesetzt werden kann.
Der Energiekostenrechner gilt als Kick-off-Projekt für die Partnerschaft zwischen der Post und holzhuber impaction; die Online-Agentur arbeitet bereits an weiteren Folgeaufträgen. (red)
Credits:
Auftraggeber: Österreichische Post AG
Projektleitung: Teresa Karan
CD: Daniel Wiseman, Martin Lingnau
AD: Margit Bogner
Konzept: Johannes Strehn
Erfahren sie mehr über Agenturen hier auf xpert.network.
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
