iab austria öffnet Kandidatur für neue Vorstandswahl – Funktionsperiode läuft künftig über drei Jahre
© Katharina Schiffl
Der Vorstand der Funktionsperiode 2023 bis 2025.
MARKETING & MEDIA Redaktion 06.10.2025

iab austria öffnet Kandidatur für neue Vorstandswahl – Funktionsperiode läuft künftig über drei Jahre

Die größte heimische Interessenvertretung der Digitalwirtschaft lädt Mitglieder zur Kandidatur für die Amtsperiode 2025–2028 ein.

WIEN. Das interactive advertising bureau austria (iab austria) öffnet die Kandidatur für die kommende Vorstandswahl zur Funktionsperiode 2025 bis 2028. In einer außerordentlichen Generalversammlung wurde die Amtszeit kürzlich von zwei auf drei Jahre verlängert, um Kontinuität und Umsetzungsstärke innerhalb der Organisation zu fördern.

Der Vorstand repräsentiert die Mitgliederstruktur der größten Interessenvertretung der österreichischen Digitalwirtschaft. Er setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern von Agenturen, Medien, werbetreibenden Unternehmen sowie technischen Dienstleistern zusammen. Kandidaturen sind für die Funktionen Präsident, Kassier, Schriftführer oder als reguläres Vorstandsmitglied möglich. Ergänzt wird das Gremium durch zwei Rechnungsprüfer ohne Stimmrecht.

Aktuell stehen Rut Morawetz als Präsidentin und André Eckert (Audienzz) als Vizepräsident an der Spitze des iab austria. Weitere Vorstandsmitglieder sind unter anderem Michael Buchbinder (ProSiebenSat.1 Puls4), Josip Cukic (RMS Austria), Gerhard Guenther (Digitalsunray Media), Sher Khan (Google), Stephanie Mauerer (e-dialog), Philip Miro (ORF-Enterprise), Maximilian Mondel (Momentum Wien), Helena Roba (Wiener Tourismusverband), Barbara Stadler (WPP Media), Christoph Szüts (Der Standard) und Christoph Truppe (Österreichische Post).

„Der amtierende Vorstand hat zukunftsweisende Projekte auf den Weg gebracht. Nicht zuletzt der Einreichungsrekord für den iab webAD bestätigt die engagierte und professionelle Arbeit, die vom gesamten Vorstand in enger Zusammenarbeit mit den Arbeitsgruppen geleistet wird. Das iab austria freut sich über Kandidatinnen und Kandidaten für die nächste Vorstandsperiode, die die hohe Schlagkraft der größten Interessenvertretung der Digitalwirtschaft ausbauen und sich aktiv mit ihrer Expertise einbringen möchten“, sagt iab-austria-Präsidentin Rut Morawetz.

Kandidaturen können bis 17. Oktober 2025 eingereicht werden. Das Online-Voting findet vom 13. bis 20. November 2025 statt, die Konstituierung des neuen Vorstands erfolgt am 25. November 2025 im Rahmen der Generalversammlung. (red)

www.iab-austria.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL