Im Vorbeifahren
© Daniel Liebl
Die Agentur Wien Nord und die Asfinag informieren mit einer neuen Kampagne über die Tunnelerneuerung auf der A10
MARKETING & MEDIA Redaktion 08.09.2023

Im Vorbeifahren

Die Kreativagentur Wien Nord Serviceplan ­entwickelte zusammen mit der Asfinag eine Infokampagne.

SALZBURG. Auf einem 14 Kilometer langen Streckenabschnitt der A10 zwischen Golling und Werfen müssen insgesamt fünf Tunnel generalsaniert werden. Das sorgt unvermeidlich für Verzögerungen im Zeitraum der Erneuerung von September 2023 bis Juni 2025 und wird viele Pendler, Anrainer und Touristen betreffen. Diese Tunnelerneuerungen sind jedoch notwendig, um weiterhin die höchsten Sicherheitsstandards in Österreichs Tunneln gewährleisten zu können.

Mehrere Phasen

Die Kampagne ist über mehrere Phasen entlang der Autobahn sowie in den betroffenen Ortschaften entlang des Streckenabschnitts ausgehängt und soll möglichst plakativ auf die bevorstehende Erneuerung aufmerksam machen. Zusätzliche Werbemittel, von Hörfunk, über Printanzeigen bis Online-Banner, informieren die Betroffenen gezielt über den genauen zeitlichen Ablauf der Sanierung und zeigen auf, warum es gerade jetzt notwendig ist.

„Unsere größte Herausforderung in der Kommunikation ist es immer wieder, komplexe Inhalte so auf ein Autobahnplakat zu reduzieren, dass Verkehrsteilnehmer diese auch im Vorbeifahren verstehen und unsere Botschaft auch wirklich hängen bleibt. Und wir sind der Meinung, dass uns das in diesem Fall gelungen ist”, so Markus Mazuran, Geschäftsführer von Wien Nord Serviceplan.
„Es ist klar, dass wir für eine Baustelle keinen Applaus erwarten dürfen. Unser Anspruch als Mobilitätspartner ist es aber, Akzeptanz zu schaffen. Alle Stakeholder umfassend, transparent und rechtzeitig zu informieren, ist daher unser klares Kampagnenziel”, ergänzt Petra Mödlhammer-Prantner, Leiterin Marketing und Kommunikation bei Asfinag. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL