WIEN. Infinity Media und die Künstlerhaus Vereinigung haben eine neue Kooperation gestartet und bringen mit dem Projekt Art Feed zeitgenössische Kunst auf die größten Screens der Stadt. Ab November werden monatlich vom Künstlerhaus kuratierte Werke digital auf den DOOH-Screens von Infinity Media ausgespielt – an prominenten Standorten im Zentrum Wiens.
Der Art Feed soll die Werbeflächen von Infinity Media in dynamische Ausstellungsräume verwandeln und Kunst im öffentlichen Raum sichtbarer machen. Laut Kuratorin Leila Dizdarević sei das Ziel, „die Sichtbarkeit von Künstlern des Künstlerhauses zu fördern und ein unmittelbares kulturelles Angebot für die Öffentlichkeit zu schaffen“. Die digitalen Ausspielungsmöglichkeiten von Infinity Media böten eine moderne und dem Zeitgeist entsprechende Möglichkeit, Kunst einem breiten Publikum zugänglich zu machen.
Auch Astrid Gmachl, Head of Communication bei Infinity Media, unterstreicht die kulturelle Dimension des Projekts. Die Kooperation zeige, dass die Screens des Unternehmens mehr leisten könnten als klassische Werbung. Sie würden „zu kulturellen Treffpunkten und ermöglichen der Stadtbevölkerung, Kunst auf unerwartete Weise zu erleben“. Der Art Feedsei ein Schritt, die digitale Außenpräsenz als Plattform für Kultur und Kreativität neu zu denken.
Der Start des Projekts erfolgt im November. Über ein Jahr hinweg wird monatlich ein neues Thema kuratiert, das die Vielfalt zeitgenössischer Kunst aufzeigt und diese in den urbanen Raum integriert.
(red)
artfeedvienna.at
