Integration von KI
© Niklas Schnaubelt
DMVÖ-Präsidentin Vetrovsky-Brychta: „Den Input holen wir uns direkt von der Community, aus den Expertgroups.“
MARKETING & MEDIA Redaktion 22.08.2025

Integration von KI

In seiner dritten Auflage nimmt der Marketing Automation Day die Herausforderungen der Branche in den Blick.

WIEN. Am 29. August findet der DMVÖ Marketing Automation Day in Wien statt und widmet sich aktuellen Herausforderungen der Branche. Im Fokus stehen die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in automatisierte Marketingprozesse und die Frage, wie Unternehmen sich auf die rasanten technologischen Veränderungen vorbereiten können. In diesem Jahr zieht die Veranstaltung in die Co-Innovation Factory.

„Wir haben den Ort gewechselt, um den innovativen und interaktiven Fokus zu stärken“, erklärt Alexandra Vetrovsky-Brychta, Präsidentin des Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ).

Top-Speaker von Unternehmen wie Herold bis hin zu Scale-ups wie Stabl Energy werden jeweils praxisorientierte Inhalte zu Funnel-Phasen wie Leadgenerierung und Leadqualifizierung vorstellen.

Beim Thema KI wird die Rolle von KI-Search diskutiert, die Vetrovsky-Brychta als großes Fragezeichen für die gesamte Branche sieht. Die zentralen Fragen dabei: Woher kommt Traffic, wenn KI-Agenten diesen vorfiltern? Wie kann die Sichtbarkeit bei KI-Agenten erhöht werden und wie lassen sich Performancestrategien adaptieren? „Wir wollen diese Fragen mit den Top-Expertinnen und Experten der Branche, wie unter anderem unserem DMVÖ Vizepräsidenten und Brandreach-Gründer, Michael Vaclav, diskutieren“, so Vetrovsky-Brychta.

Wissen aus der Community
Im Fokus stehen dabei wie gewohnt auch die DMVÖ-Mitglieder. Das Programm ist direkt aus der DMVÖ Marketing Automation Expert Group entstanden. „Es ist uns wichtig die DMVÖ Vorteile so zu gestalten, dass sie unsere Mitglieder bei der Bewältigung der alltäglichen Herausforderungen im datengetriebenen Marketing praxisnah unterstützen. Und diesen Input holen wir uns direkt von der Community, aus den Expertgroups. Dieses Konzept bewährt sich seit vielen Jahren und wurde laufend ausgebaut“, so Vetrovsky-Brychta. Die B2B-Expert Group war dabei Rolemodel und hat den Weg für weitere Gruppen geebnet, etwa für die Social Influencer Expert Group, die letztes Jahr gestartet ist.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL