WIEN. Mit einer neuen Herbstkampagne rückt Ja! Natürlich die Bedeutung eines gesunden Bio-Bodens in den Mittelpunkt. Die von Merlicek & Partner entwickelte 360-Grad-Kampagne beleuchtet die Funktionen und Vorteile der Böden und macht sie für Konsumentinnen und Konsumenten erlebbar. Neben dem bekannten TV-Schweinderl tritt in den sozialen Medien der Bodenreporter Fred Maulowitz auf. Der aus Stechfilz gefertigte Maulwurf erklärt in Stop-Motion-Videos Themen wie Gründüngung und Extremwetter auf verständliche Weise.
„Ein gesunder Boden ist die Grundlage unserer Ernährungssicherheit. Daher sehen wir es bei Ja! Natürlich als unsere Aufgabe, Bewusstsein für dieses Thema zu schaffen, denn ohne gesunde Böden gibt es keine enkeltaugliche Zukunft. Ein gesunder Boden ist damit eine unserer wertvollsten Ressourcen“, betont Klaudia Atzmüller, Geschäftsführerin von Ja! Natürlich.
Die Kampagne wird über Out-of-Home- und Digitalflächen, TV- und Hörfunkspots sowie Printanzeigen begleitet. Ein Höhepunkt ist das vollflächige Branding der Wiener U-Bahn-Station Schottenring, gestaltet von der Illustratorin Niña Lerch. Die Visuals führen Fahrgäste symbolisch unter die Erde und zeigen Wurzeln, Pflanzen, Bodenbewohner sowie daraus entstehende Produkte von Ja! Natürlich.
Auf Instagram erzielten die Maulwurf-Videos durchschnittlich über 140.000 Views, auf TikTok mehr als 370.000 Aufrufe. „In Zeiten, in denen KI die Werbung und vor allem Social Media dominiert, kommt unser sympathischer Maulwurf Fred, der aus Stechfilz mit Handarbeit angefertigt wurde, ganz besonders gut an. Das unterstreicht den Wunsch der Konsumentinnen und Konsumenten nach einer Balance zwischen beiden Welten“, betont Rosa Merlicek, Geschäftsführerin von Merlicek & Partner.
