WIEN. Der Verein Jugendmedienschutz (JMS) ist mittlerweile eine bekannte Größe im Bereich des Jugendmedienschutzes in Österreich. Er wird von einem überwiegenden Teil der österreichischen audiovisuellen Mediendienste anerkannt. JMS sorgt für die Einhaltung der strengeren Jugendschutzvorgaben, die seit 2021 gelten. Das Selbstregulierungssystem schützt Kinder und Jugendliche beim Konsum von TV- und Onlinevideoinhalten.
Der Verein Jugendmedienschutz legt nun seinen Tätigkeitsbericht für das Jahr 2024 vor. Dieser fasst alle wesentlichen Arbeitsergebnisse des letzten Jahres zusammen. Ein wichtiger Teil war es, sicherzustellen, dass die Einrichtung von der Öffentlichkeit wahrgenommen und ihre Kontrollfunktion in Anspruch genommen wird. Vernetzungen mit privaten und öffentlichen Stakeholdern wurden fortgesetzt und die Zusammenarbeit mit der audiovisuellen Medienbranche weiter intensiviert. Besonderes Augenmerk legte der Verein 2024 auf seinen Expertinnen- und Expertenrat, der über Beschwerden entscheidet, welche bei JMS eingebracht werden. Ihn weiter zu schulen und seine Kompetenz zu vertiefen war ein zentrales Anliegen in diesem Jahr. Zudem setzte der Verein 2024 einen neuen Schwerpunkt und wandte sich der Berufsgruppe der Influencerinnen und Influencer zu, von welchen ein großer Einfluss auf Kinder und Jugendliche ausgeht. Der Tätigkeitsbericht beinhaltet zusätzlich einen Ausblick auf das Jahr 2025.
„Richtiger Fokus“
„Es war naheliegend, in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Werberat eine Veranstaltung zu organisieren, bei der unsere gemeinsame Studie ‚Influencer:innen in Österreich zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung‘ präsentiert wird.“, erklärt Alice Krieger-Schromm, Leiterin der Geschäftsstelle des Vereins Jugendmedienschutz über die Veranstaltung, die Ende Februar stattgefunden hatte. „Die Ergebnisse der Studie ebenso wie auch jene des bei dem Event stattgefundenen Jugendschutz-Panels zeigen, dass wir unseren Fokus richtig setzen“, so Krieger-Schromm abschließend.
Der Bericht ist über die Webseite des Vereins abrufbar: https://www.jugendmedienschutz.at/organisation