Kärnten startet optimistisch in den Winter
© Kärnten Werbung
Markus Reiser (Obmann und Vorstand des Kärntner Skischulverbandes), Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig und Klaus Ehrenbrandtner (Geschäftsführer der Kärnten Werbung).
MARKETING & MEDIA Redaktion 22.10.2025

Kärnten startet optimistisch in den Winter

Neue Angebote, stabile Nachfrage und starke Events für die Saison 2025/26.

KLAGENFURT. Kärnten blickt mit Zuversicht auf die Wintersaison 2025/26. Aufbauend auf einer stabilen Nachfrage in den wichtigsten Herkunftsmärkten präsentiert die Kärnten Werbung neue Initiativen, ein Skilernprogramm und ein erweitertes Eventangebot.

Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig betont die gute Ausgangslage: „Der Kärntner Tourismus ist sehr gut auf eine erfolgreiche Wintersaison vorbereitet. Die aktuelle Buchungslage von Kärnten ist in den wichtigsten Märkten bereits vielversprechend, die Reisebereitschaft hoch. Dieses positive Signal gibt uns Rückenwind und zeigt, dass Kärnten auch als Winterurlaubsland ungebrochen attraktiv ist.“ Auch die laufende Tourismusreform trage dazu bei, die Wettbewerbsfähigkeit des Landes weiter zu stärken.

Laut Winterpotenzialstudie der Österreich Werbung planen 16,5 Millionen Menschen aus den zehn wichtigsten Märkten einen Winterurlaub in Österreich. Kärnten punktet dabei mit hoher Gästezufriedenheit – insbesondere in den Bereichen Sicherheit und Gastfreundschaft, wie die aktuelle T-MONA-Befragung, die jährlich für die Gesamtsaison durchgeführt wird, zeigt.

Mit dem neuen Programm „Skifahren lernen in 3 Tagen – garantiert!“ will Kärnten zudem Anfänger und Wiedereinsteiger ansprechen. Das Angebot umfasst Skikurs, Ausrüstung und Lernerfolgsgarantie für 210 Euro. „Mit unserem neuen Angebot für Anfänger und Wiedereinsteiger schaffen wir echten Mehrwert: Wir bieten Gästen unvergessliche Erlebnisse auf der Piste, fördern die Skikompetenz auf jedem Niveau und stärken Kärntens Position als führende Wintersportregion“, so Markus Reicher, Obmann und Vorstand des Kärntner Skischulverbandes.

Die Winterkampagne läuft in elf Märkten und kombiniert TV- und Radiospots, Print, Online, Social Media, Digital Out-of-Home (DOOH), Pressearbeit sowie Kooperationen mit Reiseveranstaltern und Airlines. Ein Highlight ist dabei eine DOOH-Kampagne in Warschau, bei der KI-gestützte Großflächen-Screens Passanten als Skifahrer in die virtuelle Kärntner Winterlandschaft integrieren. Auch der Advent soll stärker positioniert werden – mit neuen Qualitätskriterien, regionalen Angeboten und klimafreundlichen Bahnerlebnissen.

Zu den Highlights des Winters zählen der FIS-Snowboard-Worldcup auf der Simonhöhe, das Pond-Hockey-Turnier am Weissensee sowie das „Wenn die Musi spielt“ Winter Open Air. „Der Winter 2025/26 kann kommen – Kärnten ist bestens vorbereitet“, so Kärnten Werbung-Geschäftsführer Klaus Ehrenbrandtner. (red)

kaernten.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL