Kampagne für Libelle MQ erneut ausgezeichnet
© Leopold Museum Wien/Ouriel Morgensztern
MARKETING & MEDIA Redaktion 07.10.2022

Kampagne für Libelle MQ erneut ausgezeichnet

Die Positionierung ist geglückt, Stefan Sengl und Djeiran Malek-Hofmann sprechen über die Hintergründe.

••• Von Sascha Harold

WIEN. Nach dem Gewinn beim Staatspreis PR haben das MuseumsQuartier Wien und The Skills Group auch bei den renommierten IPRA Golden World Awards abgeräumt. Skills Group Managing Partner Stefan Sengl und die Prokuristin und Leiterin der MQ-Kommunikation, Djeiran Malek-Hofmann, sprechen über die erfolgreiche Kampagne zur strategischen Positionierung der MQ Libelle.

medianet:
Was hat die Kampagne so besonders gemacht?
Stefan Sengl: Besonders waren sicher die Rahmenbedingungen aufgrund der Pandemie. Eine Event-Location lebt stark davon, dass man sie auch herzeigen kann, das war 2020 eine große Herausforderung. Gelöst haben wir sie mit einer breit angelegten 360-Grad-Kommunikation, über alle Disziplinen hinweg.
Djeiran Malek-Hofmann: Aus Sicht der internen Kommunikation war es eine spannende Herausforderung, die Zusammenarbeit mit der Agentur dynamisch an die Gegebenheiten anzupassen. Dadurch sind auch neue Zugänge entstanden.

medianet:
Wie fällt das Resümee aus – ist die Positionierung geglückt?
Malek-Hofmann: Die ­Libelle ist gelandet, um zu bleiben. Das merkt man an der Zahl der Buchungen, aber auch an den Besuchern und Besucherinnen, die von der öffentlichen Ter­rasse einzigartige Perspektive auf die Wiener Innenstadt genießen.
Sengl: Die Libelle hat sich, als erste bauliche Erweiterung seit der Eröffnung des MQ, extrem gut eingefügt. Das zeigt, dass auch ein etabliertes Areal wie das MQ überraschen und neue Perspektiven bieten kann.

medianet:
Wo wollen Sie mit der Libelle in den kommenden Jahren hin?
Malek-Hofmann: Wir wollen uns mit den Themen der Zeit beschäftigen, Stichwort: Nachhaltigkeit. Wir loten gerade verschiedene Möglichkeiten aus, wie wir Begrünung auf die Libelle bekommen – was aufgrund der Rahmenbedingungen bei Dachaufbauten herausfordernd ist.

medianet:
War die eingespielte Zusammenarbeit zwischen Skills und MQ ein Erfolgsfaktor?
Sengl: Ja, die Zusammenarbeit und die gut eingespielte Kommunikation des Auftraggebers haben sicher maßgeblich dazu beigetragen. Dass die ‚ORF-Sommergespräche' in der Libelle stattgefunden haben, hat sich ins kommunikative Timing ebenfalls gut eingefügt und für bundesweite Sichtbarkeit gesorgt.
Malek-Hofmann: Skills begleitet uns seit vielen Jahren als wichtiger Sparringpartner, der uns die Perspektive von außen gibt.

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