Ketchum präsentiert UNICEF-Kampagne
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Das Sujet zur aktuellen „Kinderlied statt Kinderleid“-Kampagne von Ketchum.
MARKETING & MEDIA Redaktion 20.12.2024

Ketchum präsentiert UNICEF-Kampagne

Ketchum macht für UNICEF Österreich mit der neuen Nothilfe-Kampagne „Kinderlied statt Kinderleid" das oft ungehörte, stille Leiden sichtbar. 

WIEN. Die von der Kommunikationsagentur Ketchum entwickelte Nothilfe-Kampagne für UNICEF Österreich setzt neue Impulse in der Darstellung humanitärer Hilfe. Anstatt das Leid von Kindern direkt in den Mittelpunkt zu rücken, nutzt sie kraftvolle Symbol- und Tonwelten, die zum Nachdenken anregen und einfühlsam auf das Thema aufmerksam machen.

„Ketchum hat es mit dieser Kampagne verstanden, das komplexe Thema Nothilfe für Kinder auf eine zugleich sensible und innovative Weise zu konzipieren. Die kreative Herangehensweise, ein Kinderlied als Symbol für Kindheit und Sicherheit, ganz im Gegensatz zur Situation von Kindern in Not und Konflikt, zu vermitteln, hat uns überzeugt", freut sich Christoph Jünger, Geschäftsführer von UNICEF Österreich.

Neue Bildsprache
Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein universelles Symbol der Kindheit: Kinderlieder. Sie existieren in allen Kulturen und Sprachen, wecken Freude, fördern Fantasie und Kreativität und vermitteln zentrale Werte wie Zusammenhalt, Mitgefühl und Liebe. Gestützt durch Umfrageergebnisse fiel die Wahl auf das weltbekannte Lied „Bruder Jakob“, das in vielen Kulturen wiedererkannt wird und so eine globale Verbindung schafft. Der „Riss“ als zentrales Gestaltungselement im Sujet steht für die Trennung zwischen einem Leben in Not und einer geschützten Kindheit, auf die jedes Kind das Recht hat. Er zeigt den Gegensatz zwischen einem heilen Kinderinstrument, das Sicherheit symbolisiert, und einer zerstörten Umgebung auf, in der Millionen Kinder aktuell rund um den Globus leben müssen.

Emotionaler Hörfunkspot
Ergänzt wird die visuelle Darstellung durch Hörfunkspots, in denen die bekannte Sängerin Ina Regen und Burgtheater-Schauspieler Cornelius Obonya Kindern, die nicht gehört werden, ihre Stimme leihen. „Mit dem universellen Symbol des Kinderliedes und gezielter Emotionalisierung sprechen wir Menschen auf allen Ebenen an und schaffen Bewusstsein für die Notwendigkeit von Unterstützung“, erklärt Ina Lins, Head of Creative bei Ketchum.

Vernetzte Kommunikation aus einer Hand
Die „Kinderlied statt Kinderleid"-Kampagne ist das Resultat einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie, bei der alle Disziplinen perfekt aufeinander abgestimmt sind. Start der Kampagne war eine repräsentative Umfrage, bei der Österreicher nach ihrem Lieblingslied gefragt wurden. Das Ergebnis zeigte, dass „Bruder Jakob" das beliebteste Kinderschlaflied im Land ist. Dadurch wurde es zum musikalischen Leitmotiv der Kampagne. „Die Kampagne zeigt, wie vernetzte Kommunikation aus einer Hand neue Standards setzen kann, indem sie PR, Marketing und Digital-Kommunikation perfekt aufeinander abstimmt", so Manisha Joshi, Business Director und UNICEF Österreich-Kundenlead bei Ketchum.

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