KI im Fokus: APA-Taskforce AI
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MARKETING & MEDIA Advertorial 19.05.2023

KI im Fokus: APA-Taskforce AI

Wie bewertet die „Taskforce AI“ der APA-Gruppe Potenziale, Auswirkungen und Grenzen von KI-Anwendungen für den Medien- und Kommunikationsmarkt?

Schon bevor Open AI Ende 2022 ChatGPT in die Welt geworfen hat, taten sich rund um KI rechtliche, ethische und strategische Fragen auf. In der APA koordiniert eine eigene Taskforce aus neun Expertinnen und Experten sämtliche KI-Aktivitäten und -Analysen der Nachrichtenagentur-Gruppe.

Die zentralen Aufgaben der Taskforce sind, die APA-Strategie ‚Trusted AI‘ weiterzuentwickeln, die AI Literacy der Mitarbeiter:innen zu stärken sowie Innovationspotenziale für neue Services auszuloten. „Wir haben in der APA sehr früh begonnen, selbst medienspezifische KI zu entwickeln. Dieses Know-how machen wir nun breiter zugänglich“, so Taskforce-Leiterin Verena Krawarik.

Trustworthy AI
Eine Medienlandschaft ohne KI-Einsatz wird es Krawarik zufolge in Zukunft nicht mehr geben. „Medien haben in diesem Kontext eine besondere Verantwortung – wie wir KI einsetzen, wie wir selbiges transparent machen und wie wir über das Thema berichten, bestimmt wesentlich mit, welches Vertrauen uns User:innen entgegenbringen. Wir haben uns deshalb schon sehr früh damit auseinandergesetzt, was Ethik und KI für uns bedeuten“, so Krawarik. Die entsprechende eigens entwickelte Leitlinie zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz wird derzeit um den Faktor ‚Generative AI‘ ergänzt.

KI-Einsatzgebiete und ihre Grenzen
Zu journalistischen Einsatzgebieten meint Katharina Schell, stv. Chefredakteurin der APA und Mitglied der Taskforce AI: „Die derzeit gehypte Vision, dass KI ohne menschliches Zutun journalistische Texte schreibt, ist unrealistisch. KI wird bis auf weiteres ihren Platz vor allem als ‚Assistenz‘ im Redaktionsalltag finden wird.“ Leider sei das Missverständnis, dass Modelle wie ChatGPT „etwas wissen“, noch immer weit verbreitet. „Das ist nicht der Fall, und je nach Anwendung muss man genau prüfen, was mehr Aufwand bedeutet: Den Output der Maschine genau auf seine Richtigkeit zu checken oder die Aufgabe gleich selbst zu erledigen“, so Schell.

Ein absolutes No-Go wäre das ungeprüfte Übernehmen von KI-generierten Inhalten. „In der APA ist ‚human in control‘ bei jedwedem KI-Einsatz oberstes Gebot. Schließlich sind wir den journalistischen Grundwerten der Zuverlässigkeit, Richtigkeit, Transparenz und Vertrauenswürdigkeit verpflichtet“, so Schell abschließend.

Bildgalerie © APA: Verena Krawarik, APA-Innovationsmanagement und Leiterin der Taskforce AIKatharina Schell, stv. Chefredakteurin APA und Mitglied der Taskforce AI


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