KI meets Eventbranche
© Martin Heindl (2)
MARKETING & MEDIA Redaktion 22.11.2024

KI meets Eventbranche

Der Master-Lehrgang Eventmanagement der FH St. Pölten und die WK NÖ-Fachgruppe Freizeit- und Sportbetriebe ermöglichten Einblicke in die Zukunft.

WIEN. Montag dieser Woche fand das Event.Forum 2024 im Haus der Digitalisierung in Tulln statt. Im Vordergrund standen dabei interaktive KI-Erlebnisse und visionäre Einblicke in die Zukunft des Eventmanagements wobei sich rund 100 Besucherinnen und Besucher von den neuen Chancen durch KI & Co. direkt vor Ort ein Bild machen konnten.

Event goes Innovation

Gert Zaunbauer, Obmann der Fachgruppe Freizeit- und Sportbetriebe der Wirtschaftskammer Niederösterreich, betonte im Rahmen der Veranstaltung: „Als Obmann unterstütze ich sehr gerne die Ausbildung der jungen Nachwuchstalente und bin immer wieder fasziniert, wie professionell und engagiert sie an die Herausforderung eines Praxis-Abschluss-Events herangehen.”

Zaunbauer hob außerdem die Bedeutung von KI für die Veranstaltungsplanung hervor und zeigte sich erfreut über das breite Interesse der Gäste aus der Eventbranche.
Nach einer spannenden Diskussion konnten die Gäste an interaktiven Stationen selbst KI-Tools wie Canva Pro, Chat­GPT, Heygen zur Avatarerstellung, Suno AI zur Erstellung von Musik sowie VR-Brillen von 360 Perspektiven ausprobieren.
Abgerundet wurde der Abend durch einen Music-Act, der Mensch und KI vereinte, denn die Band spielte einen gänzlich KI generierten Song als positiven Gegenentwurf zu dem 1996er-Hit „Virtual Insanity”. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL