Klaus Webhofer führt durch ORF-„Sommergespräche“ 2025
© APA/Georg Hochmuth
Klaus Webhofer
MARKETING & MEDIA Redaktion 08.05.2025

Klaus Webhofer führt durch ORF-„Sommergespräche“ 2025

Der Innenpolitik-Chef moderiert die diesjährige Interview-Reihe am Küniglberg.

WIEN. Auch dieses Jahr gibt es wieder eine Premiere bei den ORF-„Sommergesprächen“: Nach Martin Thür im vergangenen Jahr führt diesmal Robert-Hochner-Preisträger und ORF-Innenpolitik-Chef Klaus Webhofer ab 11. August erstmals durch die Interview-Reihe. Die „Sommergespräche 25“ mit den Vorsitzenden der im Parlament vertretenen Fraktionen sind heuer vom 11. August bis zum 8. September, immer montags, um 21.05 Uhr in ORF 2 und auf ORF On zu sehen. Schauplatz ist erstmals seit 2022 wieder der ORF-Mediencampus am Küniglberg.

ORF-Chefredakteur Johannes Bruckenberger sagt dazu: „Klaus Webhofer ist einer der besten und profiliertesten Journalisten und Interviewer im ORF. Seine hohe innenpolitische Kompetenz und sein profundes Wissen über die Abläufe in Österreichs politischem System prädestinieren ihn ganz besonders für diese spannende Aufgabe.“

Klaus Webhofer erklärt: „Ich freue mich auf diese spannende und ehrenvolle Aufgabe. Nach den bisher längsten Regierungsverhandlungen folgt jetzt eine längere wahlfreie Periode. Für mich als leidenschaftlichen Interviewer ist das die beste Gelegenheit, in den ,Sommergesprächen‘ mit meinen Gästen in Ruhe zurück und nach vorne zu blicken. Eine besondere Gelegenheit für Einblicke in Österreichs Politik und die Rolle des Landes in der Welt.“

Zur Person
Im Südtiroler Meran geboren, arbeitet Klaus Webhofer bereits seit 1991 für den ORF, zunächst beim Kurzwellensender RÖI, 1995 erfolgte der Wechsel in die Radio-Information und von dort aus nach Bonn, wo Webhofer ORF-Korrespondent war. 1998 kehrte Webhofer als Innenpolitik-Redakteur ins Radio zurück. Von 2007 bis 2024 war er zusätzlich auch Sendungsverantwortlicher und Moderator von „Klartext“ im ORF RadioKulturhaus. Von 2016 bis 2017 sowie von 2020 bis 2021 war Webhofer Moderator, Planer und CvD bei den Ö1-Journalen, ab November 2021 interimistischer Ressortleiter Innenpolitik der Hörfunk-Information, 2024 erfolgte die Ernennung zum Ressortleiter Innenpolitik der ORF-Information. Klaus Webhofer ist regelmäßiger Interviewer der Ö1-Samstag-Reihe „Im Journal zu Gast“ und analysiert das politische Geschehen für die ZIB und die ORF-Radios. Er wurde 2011 mit dem Robert-Hochner-Preis ausgezeichnet. (APA OTS)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL