Klipp Frisör goes digital und räumt internationale Design-Preise ab
© Brainsworld360°
v.l.n.r.: Petra Grill (Marketingleitung Klipp), Adrijana Balatinac (Klipp Bonusclub), Mike Reiter (CMO Brainsworld), Gottfried Kraft (GF Klipp), Tobias Zach (Brainsworld), Flora Adelmann (COO Brainsworld), Philipp Maier (CEO Brainsworld)
MARKETING & MEDIA Redaktion 30.07.2024

Klipp Frisör goes digital und räumt internationale Design-Preise ab

Kundenbedürfnisse im Fokus.

WELS. Mit 160 Salons in ganz Österreich und jährlich rund 1,6 Mio. Kunden ist Klipp Frisör einer der größten Friseurdienstleister des Landes. Für ihre Friseurbesuche erhielten die Kunden seit jeher Treueprämien, bisher im Stempelpass, ab sofort in der Klipp Bonusclub-App. Diese bietet neben den beliebten Prämien und Gutscheinen zahlreiche praktische Services, wie einen Salonfinder samt Öffnungszeiten, einen integrierten Webshop oder smarte Gimmics wie einen Mondkalender für all jene, die ihren Friseurbesuch nach dem Mond ausrichten sowie das Klipp Kundenmagazin Volumen in digitaler Form.

„Wir pflegen unsere persönlichen Kontakte sehr intensiv und wir wollen unseren Kunden das perfekte Friseurerlebnis bieten. Dank der digitalen Lösung können wir künftig noch individueller beraten, weil wir über die Vorlieben unserer Kunden besser Bescheid wissen. Und zwar nicht nur im Stammsalon des Kunden bzw. der Kundin, sondern österreichweit, wo auch immer ein Klipp Salon spontan besucht wird“, sagt Gottfried Kraft,Geschäftsführer bei Klipp Frisör.

Auch die Kunden zeigen sich zufrieden und bewerten die App mit 4,8 Sternen. Die Bonusclub-App wurde in nur zwölf Monaten entwickelt und ist nun seit rund 5 Monaten zum Download bereit. Bereits in den ersten zehn Wochen wurden 140.000 Mitglieder registriert. Der sehr erfolgreiche Launch übertraf dabei die Erwartungen von Klipp Frisör und jene des Kooperationspartners helloagain, verantwortlich für die technische Umsetzung. 

Internationale Designauszeichnungen für Klipp App-Promotionkampagne
Für die neue Klipp Bonusclub-App wurde eine eigene Kampagne zur Bewerbung umgesetzt. Konzipiert von der steirischen Kreativagentur Brainsworld360° besticht die Kampagne durch ihre von künstlicher Intelligenz generierten Charaktere mit smarten Farbakzenten im unverkennbaren Klipp Gelb. Das Ergebnis: eine mutige, auffällige und charmante Kampagne, die nun gleich mit zwei internationalen Preisen ausgezeichnet wurde: Mit dem renommierten IDA aus Los Angeles in der Kategorie Graphic Design Professional (silber) und mit Gold bei der Londoner International Creative Competition in der Kategorie Illustrate Graphic.

„Wir sind sehr stolz auf unser Digi-Baby. Zunächst die tolle Zusammenarbeit mit helloagain in der Umsetzung und bereits über 200.000 Bonusclub Mitglieder. Und nun auch zwei internationale Designauszeichnungen für die Werbekampagne von Brainsworld360°,“ freut sich Marketingleiterin Petra Grill. „Das Beste daran ist allerdings, dass sowohl Kunden wie auch Mitarbeiter Freude daran haben“, freut sich Kraft mit seinem Management-Team.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL