Kreative Köpfe
© Heidi Pein/Ákos Burg (3)
Die Agentur DMB. war in diesem Jahr besonders erfolgreich und räumte in mehreren wichtigen Kategorien ab.
MARKETING & MEDIA Redaktion 30.05.2025

Kreative Köpfe

Die CCA-Gala und die Vergabe der begehrten Veneres gehört zum Highlight eines jeden Branchenjahres.

WIEN. Rund 1.000 Kreative, Werber, Agenturen und Auftraggeber kamen kürzlich auf Einladung des CCA in den Wiener Werkshallen zusammen, um die Verleihung der begehrten CCA Venus zu feiern – der bedeutendsten Auszeichnung für kreative Spitzenleistungen in Österreich. Unter dem Motto „Creativity needs connection” wurde die Bühne für kreative Exzellenz, gesellschaftliche Relevanz und mutige Ideen bereitet.

Charmant und glamourös führte einmal mehr Österreichs bekannteste Dragqueen Tamara Mascara durch den Abend. Für musikalische Highlights sorgten DJ deepanda während der Show sowie die DJs Caorli und Joules bei der ausgelassenen Afterparty.
„Die CCA Venus Awardshow 2025 hat eindrucksvoll gezeigt, wie lebendig, vielfältig und richtungsweisend die österreichische Kreativszene ist. Inmitten einer Branche im Wandel bleibt die Venus ein starkes Symbol für kreative Spitzenleistungen und zukunftsweisende Ideen”, so Creativ Club Austria-Präsident Christian Hellinger (Wien Nord Serviceplan) und Vizepräsidentin Almut Becvar (Studio Riebenbauer).

167 Veneres vergeben

Aus insgesamt 1.410 Einreichungen wurden heuer 18 Arbeiten mit Gold prämiert – darunter drei herausragende Projekte von Studierenden – während 44 Auszeichnungen in Silber und 105 in Bronze vergeben wurden. Die erstmals paritätisch besetzte Jury, bestehend aus 145 Jurorinnen und Juroren, vergab in 15 Hauptkategorien die begehrten CCA Venus-Statuen.

DMB. räumt ab

Als „Client of the Year” wurde die Wiener Städtische mit ihrer Agentur DMB. ausgezeichnet. Die „Client of the Year”-Venus wird in diesem Jahr erstmals unter dem Motto „Creativity needs connection” geteilt – das bedeutet, sowohl der Auftraggeber als auch dessen Agentur erhalten jeweils eine Hälfte der Gold-, Silber- oder Bronze-Statue.

Besonders erfolgreich war heuer die Agentur DMB., die mit drei Gold-, zwölf Silber- und 15 Bronze-Veneres sowie 32 Shortlist-Platzierungen den Titel „Creative Lead of the Year” für sich beansprucht. Zudem gingen beide Special Awards – „Venus for Change” und „Venus for Equality” – an Arbeiten der Agentur. (fej)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL