WIEN. Rechtzeitig zur Veröffentlichung von „Ein Minecraft Film“ am Donnerstag sorgt McDonald’s für eine echte Blockbuster-Kooperation: Mäcci-Fans weltweit können sich seit 1. April auf das „Ein Minecraft Film“-Menü freuen – so auch in Österreich. Begleitet wird der Launch des neuen Menüs bei McDonald’s Österreich von der ersten Vertigration Experience Kampagne, die nicht nur eine Vielzahl an Kanälen abdeckt, sondern auch tief in das Restaurant- und digitale Markenerlebnis integriert ist. Dabei setzt McDonald‘s neben speziellen Snack-Highlights und exklusiven von Minecraft inspirierten Collectibles auf einen starken Mix aus Online, TV, Instore, Social und Kinowerbung.
Ab heute bringt McDonald’s die Magie der Minecraft-Filmwelt mit dem „Ein Minecraft Film“-Menü in die heimischen Restaurants. Damit spannt der Systemgastronomiemarktführer eine kulturelle Brücke zwischen seiner beliebten Brand und dem globalen Phänomen Minecraft. Gleichzeitig startet die erste Vertigration Experience Kampagne (Vertigration = Vertical Integration & Communication), die sich nahtlos über die McDonald’s App, Happy Meal, McDelivery sowie durch eigene Snack Highlights im Produktportfolio an Minecraft-Fans aller Generationen richtet.
Umgesetzt wird die globale Kampagnenstrategie hierzulande durch die langjährigen Partneragenturen DDB Wien, Kubrik, OMD und currycom. „McDonald’s steht für Innovation und einzigartige Erlebnisse, die unsere Fans begeistern. Mit unserer Kampagne zum „Ein Minecraft Film“ vereinen wir ein globales Kulturphänomen sowie die faszinierende Welt des Films mit dem unverwechselbaren Mäcci-Feeling – damit treffen wir den Nerv der Zeit und schaffen so eine neue Dimension der Markenbindung“, so Dipti Paranjape, Chief Marketing Officer bei McDonald’s Österreich.
Mäcci, aber Minecraft: Vertigration über sämtliche Kanäle
Im Rahmen der Kampagne legt der Systemgastronomiemarktführer einen Promotion-Schwerpunkt auf die eigenen Restaurants: Besonderes Highlight sind etwa eigene an das Spiel Minecraft angelehnte Snack-Highlights, wie die Nether Flame Sauce, die McFlurry Brownie Blocks, Mozzarella Blocks oder der Creeper Donut – benannt nach Creeper, dem feindlichen, grünen Wesen mit vier Beinen, das sich lautlos an Spieler:innen heranschleicht. Auch abseits der Produktpalette ist Minecraft im Rahmen der Kampagne an sämtlichen Kunden-Touchpoints vertreten: So macht McDonald’s die MinecraftMagie in seinen Restaurants anhand von Fensterklebern, Kiosk-Toppern und eigenen CreeperAufstellern voll und ganz für seine Gäste spürbar.
Darüber hinaus wird die Vertigration Experience über eine eigene Happy Meal Promotion erlebbar gemacht, denn im Laufe der Kooperation dürfen sich die jüngsten McDonald’s Gäste auf insgesamt zwölf Happy Meal Spielzeuge passend zum Ein Minecraft Film freuen. Abgerundet wird die Experience über McDelivery durch zwei spezielle McMenü Bundles – das Gamer Bundle und das Family Bundle.