Kulturplakatpreis für Kunstverein
© Uwe Brandl Werbeagentur
Die Gewinner des diesjährigen bereits 18. Salzburger Kulturplakatpreis.
MARKETING & MEDIA Redaktion 13.10.2025

Kulturplakatpreis für Kunstverein

Der Salzburger Kulturplakatpreis 2025 geht an den Salzburger Kunstverein, Austrian Doctors und Theater Ecce – Sonderpreise für Supergau und Zoo Salzburg

SALZBURG. Beim 19. Salzburger Kulturplakatpreis wurden am 9. Oktober im ORF-Landesstudio Salzburg erneut herausragende Sujets im öffentlichen Raum ausgezeichnet. Der Hauptpreis ging an den Salzburger Kunstverein, der mit der Plakatgestaltung zur Ausstellung „The Color of Energy“ überzeugte. Weitere Auszeichnungen erhielten die Austrian Doctors und das Theater Ecce.

Wirkung und Vielfalt im öffentlichen Raum
Der Kulturplakatpreis ist eine gemeinsame Initiative von Stadt und Land Salzburg, ORF Salzburg und Progress Werbung. Er würdigt künstlerisch gestaltete Plakate, die Kultur sichtbar machen und zum gesellschaftlichen Dialog beitragen. Die Preisverleihung nahmen Landeshauptfrau-Stellvertreter Stefan Schnöll, Bürgermeister Bernhard Auinger, ORF-Landesdirektorin Waltraud Langer sowie Vertreter von Progress Werbung vor. Juryvorsitzender Siegbert Stronegger hob in seiner Laudatio die Bedeutung des Kulturplakats als lebendigen Bestandteil des städtischen Lebens hervor.

Langer betonte, die ausgezeichneten Sujets sprühten vor Emotion und Energie und seien unverwechselbar. Schnöll unterstrich, das Kulturplakat mache die kulturelle Vielfalt im öffentlichen Raum sichtbar und fördere neue Formate. Auinger verwies auf den Beitrag der Plakate zur kulturellen Identität der Stadt.

Preisträger und Sujets
Der erste Preis ging an den Salzburger Kunstverein für die farbintensive Gestaltung zur Ausstellung „The Color of Energy“. Der zweite Platz wurde den Austrian Doctors für eine minimalistische Darstellung eines Eisbärenmotivs verliehen. Den dritten Platz erhielt das Theater Ecce mit dem Plakat „Obszöne Fabeln“, das an den Jugendstil erinnert.

Der Zoo Salzburg gewann den Preis für die beste Serie mit humorvollen Motiven zum „Nachtzoo“. In der Kategorie Sonderformat wurde Supergau für zeitgenössische Künste ausgezeichnet – das in Neongrün gestaltete Sujet überzeugte mit klarer grafischer Idee und markanter Präsenz im Stadtraum.

Kreativität im öffentlichen Raum
„Seit 19 Jahren feiern wir beim Salzburger Kulturplakatpreis die Kreativität, Energie und Wirkungskraft großartiger Ideen. Je stärker das Sujet, je einfallsreicher die Geschichte, desto tiefer bleibt sie im Gedächtnis - und unsere Out of Home Medien tragen diese Botschaften mitten in die Stadt. Sie sind Sympathieträger, die das Stadtbild lebendig machen, wie zum Beispiel die allseits bekannte und beliebte Litfaßsäule. Out of Home ist der Ort der Begegnung, wo Kultur, Plakat und Menschen aufeinandertreffen und gemeinsam sichtbar werden. Wir freuen uns, hier mitzugestalten“, so Dominik Sobota, Geschäftsführer der Progress Werbung. David Nowotny, Prokurist der Progress Werbung, ergänzt: „Der Weg zum fertigen Kulturplakat ist ein kreativer Balanceakt: Eine Idee wird geboren, gestaltet, verfeinert und umgesetzt. Jeder Schritt erfordert Aufmerksamkeit. Und wenn am Ende alles zusammenkommt, darf es heißen: Gedacht, getan und ausgezeichnet beim Salzburger Kulturplakatpreis.“

(red)
https://www.salzburg-cityguide.at/fotoarchiv/progress-werbung-19-kulturplakatpreis

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL