„Kurier“ Werbe-Armor sucht wieder bestes Sujet
© Kurier
MARKETING & MEDIA Redaktion 15.04.2025

„Kurier“ Werbe-Armor sucht wieder bestes Sujet

WIEN. Wer hat das beste Sujet im ganzen Land? Diese Frage wird bis zum Finale des „Kurier“ Werbe-Amors in vier Vorausscheidungen geklärt. Seit 32 Jahren zeichent der „Kurier“ in Gold, Silber und Bronze Kampagnen mit dem „Werbe-Amor“ aus. Zum ersten Mal stehen aber nicht nur Print-Sujets, sondern auch Digital- und TV-Sujets zur Auswahl. Zum Auftakt versammelten sich prominente Vertreter der Dienstleistungs-Branche in der Lounge des „Kurier“ Medienhauses und stimmten über ihre Favoriten ab. Im Anschluss wählten die „Kurier“-Leserinnen und -Leser online und offline ihre Lieblings-Sujets. Die finale Entscheidung erfolgt dann im Herbst durch die „Kurier“-Leserinnen und -Leser.

Hochkarätige Dienstleistungs-Sujets
Elisabeth Laimighofer (Leitung Vermarktung „Kurier“ Medienhaus) und Stefan Lechner (Bereichsleitung MediaPrint) betonten die Wandlung der Kommunikation. Elisabeth Laimighofer dazu: „Mittlerweile erreichen wir im Kurier Medienhaus eine beeindruckende Anzahl von Millionen Kontakten. Print spielt eine große Rolle, das Digitalgeschäft wächst natürlich, aber das Thema Storytelling und 360-Grad Kommunikationslösungen werden zusehends wichtiger. Wir denken weniger in Gattungen als in Zielgruppen. Entsprechend erarbeitet man dann für den Kunden einen bestmöglichen Plan.“ Stefan Lechner ergänzt: „Die Dienstleistungsbranche ist der Motor der Wirtschaft generell, daher ist es immer sehr spannend zu sehen, wie sich zum Jahresauftakt diese Branche hier präsentiert und welche Sujets, welche Spots, welche Digitalkampagnen heuer hier als Sieger hervorgehen werden. Dabei werden nicht nur die klassischen Printanzeigen prämiert, auch die digitale Werbung, die beim ‚Kurier‘ ebenfalls einen immer höheren Stellenwert hat, wird zum ersten Mal mit einem Werbe-Amor bedacht.“

Die Favoriten der Fachjury „Dienstleistung“

Print
1. Erste Bank
2. Allianz
3. ÖBB

Digital:
1. Wiener Linien
2. Hutchison Drei
3. Wien Energie

TV:
1. Österreichische Post
2. Berglandmilch
3. Hutchison Drei

Die Favoriten der „Kurier“-Leserinnen und -Leser

Print:
1. Erste Bank
2. Allianz
3. ÖBB

Digital:
1. Berglandmilch
2. Österreichische Post
3. Hello Fresh

TV:

1. EVN
2. Hutchison Drei
3. WU Executive Academy

Neben „Kurier“-Herausgeberin Martina Salomon, Chefredakteur-Stellvertreterin Marlene Auer, Chefredakteur-Stellvertreter Gert Korentschnig, Wirtschafts-Ressortchef Robert Kleedorfer folgten der Einladung Sabine Auer-Germann (adverserve), Reinhard Böcskör (B-Manufaktur), Thomas Bokesz (IPG Mediabrands), Denise Daum (Ärztekammer für Wien), Reinhold Gmeinbauer (Alba Communications), Oliver Gumhold (BM für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz), Wolfgang Haas (Vienna Insurance Group), Andreas Kosik (Erwo Pharma), Simone Kraft (bank99), Andreas Ladich (Flughafen Wien), Dagmar Lang (Beratung Dagmar Lang), Wolfgang Layr (Volksbank Wien), Ralf-Wolfgang Lothert (JTI Austria), Clemens Mantl (BM für europäische und internationale Angelegenheiten), Erich Mayer (Finanz-Marketing Verband Österreich), Petra Mitteff (HDI Versicherung), Rainer Newald (Österreichisch-Amerikanische Gesellschaft), Claudia Peter-Sharman (WU Executive Academy Wirtschaftsuniversität Wien), Elisabeth Römer-Russwurm (Österr. Lotterien), Daniel Rosenauer (Kathrein Privatbank), Herta Scheidinger (Feuereifer Media Relations), Nicole Schöll (Panaceo), Thomas Schweda (Österreichischer Tennisverband), Stephan Scoppetta (Feuereifer Media Relations), Sabine Toifl (Wiener Städtische Versicherung), Carmen Wieninger (Wiener Staatsoper), Elisabeth Wolfbauer-Schinnerl (ewsCom) und Kristina Zwirner (Manstein ZeitschriftenverlagsgesmbH).

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL