Launch der größten 360-Grad Kampagne der oekostrom AG
© oekostrom AG
MARKETING & MEDIA Redaktion 16.05.2023

Launch der größten 360-Grad Kampagne der oekostrom AG

oekostrom AG will Fossile aussterben lassen.

WIEN. Die Nachhaltigkeitspionierin oekostrom AG startet gemeinsam mit den Agenturen Dodo, Tunnel23 und Mindshare die größte 360°-Kampagne in ihrer Unternehmensgeschichte und richtet sich auf allen Channels online und offline aktivistisch an die österreichische Bevölkerung. Der zentrale Claim “oekostrom AG 100% öko, 100 % fair.“

Schon im Herbst 2022 sorgte die oekostrom AG mit ihrem neuen Branding für Aufsehen und hat den tiefgreifenden Transformationsprozess in eine digitale, moderne Marke gestartet. Die Ökostrompionierin, die sich seit ihrer Gründung 1999 aktiv gegen die Klimakrise einsetzt, präsentiert sich nun in einer selbstbewussten Kampagne und ruft zu mehr Bewusstsein in der Energieversorgung auf. Dadurch rückt die Marke aus der Nische in die Mitte der Gesellschaft.

Konzipiert und umgesetzt von den Agenturen Dodo, Tunnel23 und Mindshare kommuniziert die oekostrom AG nun laute Parolen für 100 % sauberen Strom und das wichtigste Projekt der Menschheit: der Rettung unserer Lebensgrundlagen. Aussagen wie „Fossile aussterben lassen“, „CO2, bye, bye“ und „Klimaschutz aus der Dose“ machen klar, dass es keine Zeit mehr zu verlieren gibt, wenn es um saubere Energie geht.

„Das ist die größte Kampagne in der Unternehmensgeschichte der oekostrom AG und läutet so ein neues Zeitalter ein. Wir sind nicht mehr nur die nette, kleine Energieanbieterin. Wir challengen die Großen und machen mit unserer Kampagne einmal mehr klar, dass wir schon seit 1999 für Engagement gegen die Klimakrise stehen und nicht erst, seit es Trend geworden ist“, zeigt sich Georg Wenger-Rami, Marketingleiter der oekostrom AG, selbstbewusst.

Auf allen Kanälen auf saubere Energie aufmerksam machen
Die Kampagne ist seit Anfang Mai online auf sämtlichen Channels als Online Ads- und Banner-Werbung sowie auf Social Media zu erleben. Offline ist die 360-Grad-Kampagne mit Plakaten im Out-of-Home-Bereich platziert. Besonders eindrucksvoll gestaltet sich die 300 m2 große Megaboard-Platzierung am Wiener Karlsplatz. Der 39-sekündige (TV)-Spot wendet sich aktivistisch im Kino und Radio an die Konsument:innen. Der aussagekräftige Spot ist unverkennbar bunt, divers und präsentiert die Vorteile von sauberer Energie. Ein vollflächiges Sitebranding auf derstandard.at rundet die Kampagne ab. Es setzt nicht nur ein Zeichen, sondern dient auch als direkter Einstieg in eine durchdachte User Joruney.

„Wir konnten den Launch der Kampagne kaum erwarten. Für ein Unternehmen, das zu 100 % für seine Werte einsteht, diese lebt und keine Angst vor mutigen Aussagen hat, zu arbeiten, ist tatsächlich das Traumszenario für erfolgreiche Kommunikation“, freuen sich Katharina Maun und Georg Feichtinger, Gründer von Dodo, über die neue Kampagne der oekostrom AG. Auch Diego del Pozo und sein Team von Tunnel23 sind stolz auf eine gelungene Kampagne: „Die Kampagne zeigt, dass oekostrom ein moderner Energieanbieter ist, der die Wichtigkeit einer aufregenden, emotionalen und vor allem differenzierten Zielgruppenansprache im digitalen Zeitalter erkannt hat. Umso mehr freut es uns, dass die Kampagne nun überall spürbar ist.“

„Durch die progressive Inszenierung von Sonderwerbeformen über Online- & Offline Medien, konnte der Gesamt-Impact der Kampagne gestärkt werden. Die Haltung der oekostrom AG und deren Markenwerte passen perfekt zur Mindshare Unternehmensvision von Good Growth“, so Leo Hamidi-Grübl, Mindshare.

Imagespot auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=61Uh_pV0gT8

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL