WIEN. Magenta Telekom konnte auch im ersten Quartal 2025 weiterwachsen. In allen Segmenten gelang im Vergleich zum Vorjahr ein Plus: Beim Umsatz steigerte sich Magenta in den ersten drei Monaten des Jahres auf 367 Millionen Euro, was einem Zuwachs von 1,5 Prozent entspricht. Das EBITDA AL machte einen Sprung um 1,4 Prozent auf 140 Millionen Euro.
Zahl der Kunden und Kundinnen stabil
In einem starken Wettbewerbsumfeld schaffte es Magenta einmal mehr, sowohl die Kennzahlen im Mobilfunk- als auch im Internetbereich auszubauen. Mit 7,2 % Prozent Zuwachs verzeichnet Magenta im Mobilfunkbereich 6,5 Millionen SIM-Karten, im Internetsegment (mobiles Internet und Festnetz) sind es 1,1 Millionen Kunden und Kundinnen (+1 %). Bemerkenswert ist der starke Anstieg im IoT-Bereich: Das Internet of Things, das der Vernetzung verschiedenster Geräte dient, brachte Magenta im ersten Quartal ein sattes Plus von 22 Prozent ein.
Netzinvestitionen auf hohem Niveau
Renommierte Netztests wie Ookla und connect stellen Magenta seit Jahren ein erstklassiges Zeugnis aus. Erst im Jänner verlieh Ookla Magenta erneut den Speedtest Award für das schnellste Internet. Um die Netzführerschaft zu behalten, investiert Magenta weiter stark in die Infrastruktur. 84 Millionen Euro waren es allein im ersten Quartal – fast um ein Viertel mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.